AGS bietet ab 1990 neues Lernkonzept an

Wechselseitige Ergänzung von DB- und DC-Seminaren

10.11.1989

KÖLN (CW) - Ein neues Schulungskonzept für LMS/VS- und DB2-Anwender hat die Kölner AGS Gesellschaft für Datentechnik mbH entwickelt. DB- und DC-Know-how, das bislang in den Seminaren zusammengefaßt war, wird ab 1990 in getrennten Kursen vermittelt.

In vielen IBM-Großrechenzentren hat sich nach AGS-Beobachtung inzwischen das relationale DB-Managementsystem DB2 als strategisches Produkt einen festen Platz gesichert Aus dem Schatten von IMS/VS herausgetreten, bestehe DB2 nun neben ihm Auch im operationalen Bereich gewinnt DB2 bei Neuentwicklungen mehr und mehr an Bedeutung.

Schulungsinstitute müssen, so AGS, daher offen sein für Anwender reiner IMS/VS-Umgebungen sowie für Interessenten, die lediglich deren DC-Komponente wollen, als DB-System in des ausschließlich DB2 oder etwa Adabas bevorzugen.

Das IMS/VS-Grundlagenseminar hat AGS daher in jeweils einen DB- und DC-Modul aufgeteilt. Der Aufbau der Lehrgänge soll auch das Zusammenspiel zwischen IMS/VS-DC-Datenbanksystemen verdeutlichen.

Informationen: ACS Gesellschaft für Datentechnik mbH, Gustav Heillemannn-Ufer 68, 5000 Köln 51, Telefon 02 21/3 76 10 91-94