Bullinger geht nach München

Wechsel am Fraunhofer-IAO

15.11.2002
MÜNCHEN (CW) - Seit 21 Jahren und damit seit der Gründung hatte Hans-Jörg Bullinger das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart geleitet. Jetzt übergibt er den Stab an Dieter Spath.

Bullinger wechselt als Präsident zur Fraunhofer-Gesellschaft. Er folgt auf seinen ehemaligen Doktorvater Hans-Jürgen Warnecke, der sich nach neunjähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet. Der 58-jährige Bullinger leitete nicht nur das IAO, sondern seit 1991 auch das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologie-Management (IAT). Insgesamt beschäftigen sich dort über 250 Wissenschaftler mit Unternehmensstrategien, Softwaresystemen, innovativen Arbeits- und Lernwelten.

Diese Schwerpunkte will auch Nachfolger Spath beibehalten, der seit 1992 das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik an der Uni Karlsruhe leitete. Davor war er als Geschäftsführer bei der Kasto-Firmengruppe tätig. (am)