Webwasher AG

Webwasher: Als Polizist im Netz unterwegs

17.10.2003
Von 
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Tim Lange: "Durch das schnelle Wachstum ergeben sich immer mehr Aufgaben."

Bei Webwasher arbeiten viele, die zunächst über das Praktikum oder eine Diplomarbeit Tuchfühlung mit ihrem künftigen Arbeitgeber aufnahmen oder auf Empfehlung anheuerten. Einer davon ist Tim Lange, 30, seit drei Jahren dabei und verantwortlich für interne IT-Services. Nach dem Studium der Informationstechnik an der FH Bielefeld lotste ihn ein Kommilitone zu Webwasher.

Langes Plus: gute Referenzen. So jobbte er in der IT-Zentrale der Hochschule und kümmerte sich bei der Arbeiterwohlfahrt um das gesamte Netz für 100 Anwender. In seiner Diplomarbeit entwickelte Lange ein Intranet für das Internet-Portal Lycos. Heute findet es Lange "unglaublich spannend", das sprunghafte Wachstum von Webwasher mitzuerleben.

Je größer die Firma wird, umso wichtiger sind interne Dienstleistungen wie IT-Services, die Lange nun mit einigen Kollegen betreut. Sie achten auf den reibungslosen Betrieb der Server und PC und verantworten die Applikationsentwicklung für die Webwasher-Website. Via VPN integrieren Lange und seine Kollegen neue Offices, wie zuletzt in Santa Clara an der US-Westküste und in Paris, und betreuen die fernen Systeme vom ostwestfälischen Stammsitz. "Dank des rapiden Wachstums", sagt Lange, seien zahlreiche neue Aufgaben zu bewältigen, weshalb er drei neue Mitarbeiter benötige.

Programmierer bevorzugt