IT & Business Excellence

Jab Anstoetz

Webshop in acht Wochen

13.01.2011
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

In dem überarbeiteten Webshop bietet der Stoff-Spezialist heute unter anderem exklusive, hochwertige Wohnartikel wie Kissen, Tischdecken und Tischsets im Landhaus-Stil und Modeaccessoires wie Taschen an. Für eine optimale Präsentation der Produkte sorgen Web-2.0-Technologien. Und das mit Erfolg: Bereits im ersten Monat konnte Jab Anstoetz 2.700 Besucher im neuen Online-Shop begrüßen.

IT-Projekt in time and budget umgesetzt

Eine besondere Herausforderung stellte das mit zwei Monaten sehr enge Zeitfenster für die Umsetzung des Relaunch dar. Dieses konnte das interne IT-Team mit Unterstützung des SAP-Partners Sycor ebenso einhalten wie die Budgetvorgaben. Für den Neuaufbau des Webshops waren unter anderem Anpassungen an den Programmen und diverse Schnittstellen-Programmierungen erforderlich.