Webmethods schnappt sich Infravio

11.09.2006
Der Integrationsspezialist Webmethods übernimmt Infravio, Anbieter eines Repositorys für Web-Services.

Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. Infravio hat 65 Mitarbeiter und produziert ein Softwareverzeichnis für Web-Services namens "X-Registry". Webmethods will dieses bis zum Quartal mit dem hauseigenen "Fabric"-Server integrieren und bis dahin standalone verkaufen. Mit der Software von Webmethods können Firmen Geschäftsprozesse automatisieren und Daten zwischen verschiedenen Backend-Systemen austauschen. Im Integrationsbereich konkurriert Webmethods unter anderem mit Tibco, IBM, Bea Systems, Oracle und Microsoft.

Durch die Übernahme von Infravio setzt sich die Konsolidierung im Bereich SOA-Governance-Tools (Service-orientierte Architektur) fort. Bea Systems hatte im vergangenen Monat Flashline gekauft; früher in diesem Jahr ging der Infravio-Mitbewerber Systinet an Mercury Interactive (und dieses wiederum später an HP). Webmethods-CEO David Mitchell erklärte, seine Firma investiere strategisch in SOA-Werkzeuge. Webmethods hatte zuvor bereits Cerebra erworben, einen Spezialisten für Metadaten-Verwaltung. (tc)