Web

Webmethods macht 20 Millionen Dollar Miese

26.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Integrationsspezialist Webmethods hat in seinem ersten Fiskalquartal 2002 einen Nettoverlust von 19,9 Millionen Dollar oder 41 Cent je Aktie ausgewiesen. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag das Minus bei 20,9 Millionen Dollar oder 46 Cent pro Anteilschein. Der Umsatz der in Fairfax, Virginia, ansässigen Firma kletterte hingegen um 58 Prozent auf 55,4 Millionen Dollar. Mehr als 60 Prozent der Einnahmen gingen nach Angaben des Unternehmens auf das Konto von EAI-Deals (Enterprise-Application-Integration), der restliche Umsatz entfiel auf B2B-Integrationsaufträge.

In Anbetracht der augenblicklichen Konjunkturkrise will Webmethods seine Restrukturierungsmaßnahmen ausweiten. Details wollte das Unternehmen jedoch nicht nennen. Im zweiten Fiskalquartal, das am 30. September endet, rechnet die Company mit Restrukturierungsaufwendungen von sieben bis 7,5 Millionen Dollar. Erst vor zwei Wochen hatte Webmethods die Entlassung von 15 Prozent seiner rund 1060 Mitarbeiter angekündigt (Computerwoche online berichtete).