Weblogic-Portal wird .NET-fähig

30.10.2006
Bea kündigt Updates für seine beiden Portal-Produkte an.

Zu den zentralen Erweiterungen des auf Java basierenden Weblogic-Portals zählt ein "Application Accelerator", der ASP.NET-2.0-Code entsprechend dem Oasis-Standard Web Services for Remote Portlets (WSRP) verpackt. Damit hat neben der Java-Fraktion nun auch das Microsoft-Lager unter den Entwicklern eines Unternehmens die Möglichkeit, Portlets für das Bea-Portal zu programmieren. Das mit der Firma Plumtree vor einem Jahr gekaufte zweite Portal-Produkt des Herstellers trägt die Bezeichnung "Aqualogic User Interaction" und ist bereits .NET-fähig.

Doch auch hier gibt es Neuerungen: Das Aqualogic-Portal ist nun mit Aqualogic Business Process Management (BPM) integriert, das Bea ebenfalls im Herbst vergangenen Jahres mit der Firma Fuego gekauft hat. Der mit "Interaction Collaboration" bezeichnete Groupware-Aufsatz für das Aqualogic-Portal unterstützt nun den gemeinsamen Dokumentenzugriff innerhalb der BPM-Software. Überarbeitet wurde auch die Konsole, die nun eine Web-basierende Administration erlaubt und die bisherige Bedienung über Kommandozeilen ersetzt. (ue)