Weblease: IT-Produkte online leasen

02.04.2008
Von Richard Knoll
Die Weblease Netbusiness AG bietet kleinen und mittleren Firmen die Möglichkeit, IT- und Kommunikationstechnik sowie Büromaschinen online zu leasen.

Das Leasingverfahren umfasst der in Karlsruhe ansässigen Weblease Netbusiness AG zufolge insgesamt sechs Schritte. Nachdem der Interessent seine Leasing-Anfrage unter Weblease-Europe.com gestellt hat, prüft Weblease die Bonität und richtet ein Online-Kundenkonto ein. Die Bonitätsprüfung soll nur etwa zehn bis 20 Minuten dauern.

Anschließend loggt sich der Interessent ein und vervollständigt seine Anfrage mit Angaben zum Lieferanten und der genauen Produktbezeichnung. Danach druckt der Antragsteller seinen Leasingvertrag aus und sendet diesen unterschrieben per Post oder Fax an die Weblease Netbusiness AG. Nach Eintreffen des Vertrages erteilt Weblease die Finanzierungszusage an den ausgewählten Lieferanten. Zum Schluss vereinbart der Kunde mit seinem Fachhändler einen Liefertermin.

Die Vorteile von Leasing sieht Weblease unter anderem in der Bilanzneutralität und der Schonung der liquiden Mittel des Antragstellers. Die frei wählbaren Laufzeiten und steuerlich absetzbaren Raten sollen Freiräume für weitere Investitionen schaffen. Außerdem müssen nach Ende der Leasing-Laufzeit Büroeinrichtungen, EDV-Artikel und Maschinen nicht entsorgt werden. Der Leasing-Geber ist laut Weblease verpflichtet, diese zurück zu nehmen.