Webbrowser Deepfish: Microsoft goes mobile

30.03.2007
Einen Browser für mobile Geräte hat Microsoft diese Woche vorgestellt: "Deepfish" soll Webseiten genauso wie am stationären Rechner anzeigen und über eine Zoomfunktion lesbar machen.

Der erste Prototyp der Anwendung steht auf Microsofts Live Labs Site für Windows Mobile 5 bereit – wenn eine bestimmte Anzahl von Downloads erreicht ist, will das Unternehme den Link wieder schließen. Ein Termin für das Final Release ist derzeit noch nicht bekannt.

Mobile Browser bauen meist noch auf einem einspaltigen Darstellungsformat auf, das das Design grundlegend ändert und die Websites sehr in die Länge zieht. Häufiges Scrollen und langes Suchen nach bestimmten Informationen seien dadurch laut Microsoft keine Seltenheit. "Deepfish" soll die Seiten genauso darstellen, wie sich auch am heimischen Rechner angezeigt werden. Mittels einer Zoom-Funktion kann der Anwender dann bestimmte Bereiche in eine lesbare Darstellungsform umwandeln. (sh)