Web-Tipps

24.08.2001

Anwalt in Badehose

Mal ist der Blick aufs Meer verbaut, mal entpuppt sich die ruhige Lage als lärmende Baustelle: Die Online-Schadensberechnung "Der Anwalt in der Badehose" kümmert sich um die Ärgernisse. Der Besucher der Site klickt die Punkte an, die ihm den Urlaub vermiest haben, und erhält eine Auflistung darüber, wie viel Geld er sich vom Veranstalter zurückholen kann.

www.alles-deutschland.de

Im Bierfieber

Die Kommunikationsplattform der deutschen Brauer will Trends aufspüren und bierig unterhalten. Auf der Site gibts neben News zum Thema auch Literatur- und Comedy-Beiträge sowie einen Gestaltungswettbewerb für Bierdeckel und eine Schnitzeljagd im Internet.

www.bierfieber.de

Taxi-Träume

Auf dem Beifahrersitz eines Taxis kann man hier eine virtuelle Fahrt durch New York unternehmen. Fünf Taxifahrer aus verschiedenen Ländern erzählen dabei ihre Geschichten. Außerdem lässt sich die Tour mit 360-Grad-Panorama-Ansichten bebildern.

http://www.pbs.org/wnet/taxidreams

Atlas der Lichtverschmutzung

Wissenschaftler von der Uni Padua haben gemeinsam mit dem amerikanischen National Geophysical Data Center (NOAA) einen Weltatlas geschaffen, der die Lichtverschmutzung der Erde zeigt. Die Karten sind im Internet zu betrachten.

http://www.lightpollution.it/dmsp

"Der Schwarze Kanal" online

Die Sendemanuskripte und Unterlagen der Propagandasendung des DDR-Fernsehens "Der Schwarze Kanal" können im Internet eingesehen werden. Sie wurden anlässlich des 40. Jahrestags des Mauerbaus online gestellt. Ingesamt gibt es Dokumente zu 1519 Sendungen des Politmagazins, das von Karl-Eduard von Schnitzler moderiert wurde.

http://dra.orb.de