Web-Tipps

30.08.2002

Digitale Kunst

Zum dritten Mal wird vom 22. bis 29. November in Nova Gorica/Slowenien das Internationale Festival für Computerkunst veranstaltet. Bis 15.9. können noch Beiträge in den Kategorien statische Bilder, Animationen, Interaktive Kunst und Musik eingereicht werden. Im Web können die Beiträge der letzten beiden Jahre betrachtet werden unter

www.pixxelpoint.org

@email.de

Während alle Welt in der Regel scharf ist auf spektakuläre Domain-Namen, hat sich Web.de nun einen sehr schlichten Namen gesichert: email.de. Der Portalbetreiber hat nach eigenen Angaben erst vor kurzem diese Domain gekauft und verspricht einen nahezu freien Namensraum unter einem neutralen Suffix für neue Mail-Adressen. Eine Adresse kostet 1,50 Euro im Monat.

digitaledienste.web.de

PDA-Mobil

Ein Portal speziell für Handheld- und Smartphone-Besitzer bietet Mobile2day. Das Online-Angebot des X.Media-Verlags bietet neben News und Software-Downloads auch Foren zum Informationsaustausch. Die Aufteilung in vier Rubriken entspricht den vier gängigen Betriebssystemen Palm OS, Pocket PC, Symbian OS und Linux.

www.mobile2day.de

Bei Anruf Mail

Unified Messaging war auch mal so ein IT-Hype, an den sich kaum mehr jemand erinnert. Mit neuer Technik versucht sich darin nun das Bremer Unternehmen glonz.com. Es handelt sich dabei um ein Freemail-Portal mit Sprachzugang, das Mail, Termine und Kontakte verwalten kann. Im Gegensatz zu gängigen Lösungen soll hier mit natürlich gesprochenen Sätzen navigiert werden können. Die Bedienung ist auch mit dem Browser möglich.

www.glonz.com