Web-Spiele am PC

16.04.2002
Studien belegen: Jeder sechste Bundesbürger vertreibt sich die Zeit hin und wieder mit einem Spiel am Computer. Kurzweilige Online-Games kosten wenig und machen Spaß, weil man sich dabei auch mit anderen messen kann.

Wer sich nicht auf Einzelspiele wie Solitaire oder Freecell beschränken will, dem bietet eine Unzahl an Web-Sites die Möglichkeit, via Internet seinen Spieltrieb auszuleben. Technisch ist das kein Problem: Die meisten der Spiele sind im Shockwave-Format programmiert und von kompaktem Umfang, lassen sich also sogar über Modem recht schnell auf den heimischen PC laden.

Die Palette an Games im Web ist breit gefächert.

Puzzle im Netz: Beliebige Motive lassen sich per E-Mail an Freunde verschicken.

Sie reicht von Geduldsspielen wie Patiencen über Quizzes bis hin zu komplexeren Strategie- oder Ballerspielen. Puzzlefans sollten sich unbedingt das Spiel „Puzzlemaker“ anschauen. Nicht nur, dass man hier vorbereitete Puzzles zusammensetzen kann, es besteht zudem die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen und als Puzzle via E-Mail an Freunde zu verschicken. Eine nette Idee auch als alternative Grußkarte.

Eine ganze Reihe klassische Brettspiele finden sich unter Games Domain. Man kann allein oder gegen andere Personen antreten. Die integrierte Chat-Funktion erlaubt einem, sich während des Spiels mit dem virtuellen Gegenüber zu unterhalten. So kann es vorkommen, dass man etwa bei „Battlecruiser“ herausfindet, dass die eigene Schiffsflotte gerade von einer Vierzehnjährigen aus Boston versenkt wurde.

Für Fans von Günther Jauch und seiner Sendung „Wer wird Millionär“ ist die Online-Ausgabe des Quizzes ein absolutes Muss. Online kann man hier bereits zurückliegende Spiele wiederholen oder nach einer Registrierung am Spiel des Tages teilnehmen und mit etwas Glück sogar 1000 Euro gewinnen. Das Prinzip ist ähnlich dem der Fernsehshow, lediglich die Publikums- und Telefonjoker funktionieren etwas anders.

Wenn man mal so richtig Dampf ablassen muss, dann ist vielleicht das Multiplayer-Spiel „Night Squad“ genau das Richtige. Pro Runde treten hier mehrere Spieler gegeneinander an, um sich schlicht und einfach zu bekämpfen. Hier gilt es, flink zu reagieren, für einen gemütlichen Chat bleibt da kaum Zeit. Gemütlicher geht es da schon bei „Millennium Wars“ zu, das sich ebenfalls auf dieser Site befindet. Es handelt sich dabei um ein Mühle-Spiel zu dritt, das sehr gefällig animiert ist. Statt Mühlsteinen werden dabei Ufos bewegt und in Reihe gebracht. Da die Spieler nacheinander ziehen, kann man hier schon mal mit den anderen plaudern.

Für welches Spiel man sich letztlich auch entscheidet, nie sollte man dabei die Uhr aus den Augen lassen. Sonst schlägt die Freude über heiße Online-Gefechte schnell in Ärger über eine hohe Provider-Rechnung um.