Online-Vertrieb

Web-Shopping 2.0 bei Demag

15.03.2011
Von Dr. Astrid Schau

Ein gewisses Risiko

Hinsichtlich der Konfiguratorsoftware fiel die Wahl auf das Produkt der Camos Software und Beratung GmbH aus Stuttgart. "Durch die regelbasierte Programmierung konnte er eine Lösung anbieten, die es erlaubt, die Logik unserer komplexen Produkte auf sehr einfache Weise abzubilden", erläutert Hintze.

Die Ingenieure auf der Kundenseite greifen also nicht nur auf die gesamte Produktpalette zu, sondern erhalten auch die technischen Daten, Unterlagen und Zeichnungen, die sie benötigen. Dabei führt sie der Konfigurator Schritt für Schritt durch ihre jeweiligen Aufgaben. Dank der Integration in die Unternehmensprozesse ist sichergestellt, dass die Konfiguration nicht nur technisch einwandfrei ist, sondern auch in der gewünschten Lieferzeit gebaut werden kann. Camos unterstützte das Projektteam ebenfalls mit zeitweise zwei Beratern.

Auch der freie Berater Wolfgang Volkelt begleitete von Beginn an das auf mehrere Jahre angelegte Projekt - "kein Sprint, sondern ein Marathon", wie er sagt. Aus seiner Sicht geht Demag Cranes mit dem frei zugänglichen Konfigurator allerdings ein gewisses Risiko ein: "Wir müssen damit rechnen, dass der Anwender, der vielleicht noch kein Kunde ist, sich bei Demag Cranes nur informiert, sprich eine kostenfreie Engineering-Leistung erhält, und die Produkte beziehungsweise Lösungen dann doch nicht von uns bezieht."

Doch das Risiko lohne sich, räumt Volkelt ein. Entscheidend sei, dass technische Kompetenz, Produktspektrum und Marke auch auf diesem Weg überzeugend vermittelt werden könnten.

Aus der Consumer-IT lernen

Foto: Spectral Design, Fotolia.de

Das Demag-Designer-Team plant, auch andere Ideen aus dem konsumgüterorientierten E-Business zu integrieren. Dazu zählen beispeilsweise ein "Empfehlen"-Button, der Aufbau einer Community oder Marketing-Maßnahmen über Aktions-Websites.

Auch an die unerfahrenen Besucher des Shops denken die Konfigurationsspezialisten. Manche Anwender wissen gar nicht, wonach sie suchen müssen, um ihr Problem zu lösen. Ein dem Webshop vorgeschalteter Produktfinder soll künftig Abhilfe schaffen. (qua)