Web-Premiere für Neil Youngs neues Protestalbum

24.04.2006
Das neue Protestalbum "Living with War" des Singer-Songwriters Neil Young (60) kann man ab dem 28. April zunächst exklusiv per Streaming über das Internet hören.

Dazu muss man dann des Künstlers Homepage www.neilyoung.com ansurfen, wo alle zehn Tracks in voller Länge und kostenlos zu hören sein werden. Dies erklärte Bill Bentley, Sprecher von Youngs Plattenfirma Reprise Records (gehört zu Warner Music). Als digitalen Download soll es Living with War dann ab dem 2. Mai geben, CDs sollen in den Läden stehen, sobald sie gepresst sind.

Das Label rechnet mit einer Veröffentlichung zwischen dem 5. und 15. Mai. "Neil will dieses Album so schnell wie möglich draußen haben", so Bentley. Das neue Album wurde erst diesen Monat eingespielt - unter anderem mit einem 100-köpfigen Chor -, wie Youngs langjähriger Manager Eliot Roberts mitteilte.

Young, der sich schon seit 40 Jahren immer wieder mit sozialen und politischen Themen befasst, ruft auf Living with War unter anderem in dem Song "Let's Impeach the President" provokativ zur Amtsenthebung von George W. Bush auf. Das Album schließt mit einer A-capella-Version von "America the Beautiful".

Young, der nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 Bushs verschärfte Gesetzgebung unterstützt hatte, weiß offenbar sehr wohl um die provokante Natur seines neuesten Werkes. "Man verschnupft immer irgendwen wenn man 'Let's impeach the President' singt", sagte er der "Los Angeles Times". "Aber das ist das Wichtigste an diesem Land - dass man seine Sicht ausdrücken kann." (tc)