Worldsoft-Portfolio

Web-Präsenz und Content-Management aus einer Hand

24.08.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Das schweizerische Unternehmen Worldsoft AG, eine Web-Agentur mit über 20.000 Firmenkunden, unterstützt Internet-Consultants bei der Existenzgründung. Interessenten werden von Worldsoft speziell für die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgebildet.

Internet-Consultants beraten kleine und mittelständische Betriebe in Bezug auf Marketing-Möglichkeiten im Internet. Laut Umfragen machen 50 Prozent der Unternehmen, die einen Web-Auftritt haben, keinen Umsatz damit. Die Hälfte der Firmen mit einer Internet-Präsenz hat Beratungsbedarf und benötigt eine funktionierende Website die marketing-orientiert ist. Worldsoft entwickelt nicht nur Websites, sondern liefert auch Marketing-Beratung, um mehr Umsatz und Gewinn mit dem Internet zu erreichen. Die notwendigen Marketing-Tools steuert Worldsoft bei.

Full-Service-Angebot mit Content-Management

In der Regel muss sich ein Unternehmer eine Hosting-Firma und einen Webmaster suchen. Er muss sich mit Internet-Marketing auskennen und geeignete Programme dafür kaufen. Worldsoft bietet seinen Kunden eigenen Angaben zufolge alles aus einer Hand: Hosting, Gestaltung der Website, Support, Werbestrategie und Online-Programme. Hinter dem Content-Management-System von Worldsoft steht ein Enterprise-CMS. Informationen und Anfragen von der Website fließen direkt in die Datenbank. Mit dem Communication-Center werden personalisierte Rund-Emails versendet. Ein automatisches Follow-up-System soll die Umsätze um 200 bis 400 Prozent erhöhen. Ein Shop-System mit Fakturierung und Statistiken gehört ebenso zum Leistungsumfang, wie Kundenumfragen, Mehrsprachigkeit, Subscription-System, Portal- und Membership-Modul und ein Affiliate-Programm mit Provisionsabrechnung.