Kritik an Sun Microsystems Open-Source-Projekt

Web-Pionier Roy Fielding kehrt Sun OpenSolaris den Rücken

21.02.2008
Sun Microsystems übe zu viel Kontrolle im Open-Source-Projekt OpenSolaris aus, begründet Fielding seinen Ausstieg.

Mit Roy Fielding verliert die OpenSolaris-Community einen der profiliertesten Entwickler in der Open-Source-Szene. Fielding war Mitgründer des Apache-Server-Projekts und maßgeblich an der Entwicklung des Hypertext Transfer Protocol (HTTP) beteiligt. Sein Ausscheiden dürfte den bislang wenig erfolgreichen Bemühungen von Sun, eine quelloffene Variante des hauseigenen Unix-Derivats Solaris im Markt zu etablieren, einen weiteren Dämpfer verpassen (siehe auch: Der Markt für Server-Systeme).

In einem Posting im Diskussionsforum der OpenSolaris-Gemeinde machte Fielding seinem Ärger Luft: "Sun hat mir gegenüber keine vagen Statements zu OpenSolaris gemacht, sondern ausdrücklich von einem Open-Source-Projekt gesprochen." Andernfalls hätte er seine Arbeitskraft nicht kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach Fieldings Darstellung sah die Realität anders aus. Sun habe es in jeder Phase der Entwicklung abgelehnt, die Kontrolle an die Community abzugeben und stattdessen einsame Entscheidungen über den Kurs getroffen. Diese seien später als Entscheidungen des OpenSolaris-Projekts verkauft worden.

OpenSolaris besteht aus einer quelloffenen Code-Basis, Tools und einer Community von freien Softwareentwicklern. Daraus entstanden mehrere Distributionen des Server-Betriebssystems für den Einsatz in Unternehmen. Schon seit längerem versucht Sun, die Softwarehersteller für OpenSolaris zu begeistern. Obwohl diese grundsätzlich Interesse zeigen, gibt es bisher kaum Anzeichen dafür, dass sie deshalb ihr Engagement auf Windows- oder Linux-Plattformen zurückfahren.

In seinem Diskussionsbeitrag rät Fielding Sun dazu, den Governing-Stil des Datenbankanbieters MySQL zu übernehmen. Die Open-Source-Company behaupte erst gar nicht, die Community an Entscheidungen teilhaben zu lassen. Trotzdem gelinge es dem Unternehmen, die Anwender zufriedenzustellen. Im Januar kündigte Sun Microsystems an, MySQL für rund eine Milliarde Dollar zu übernehmen. (wh)