Ohne fundiertes Entwicklungs-Know-how

Web-Master-Jobs durch Publishing-Tools bedroht

05.12.1997

Eine neue Generation verteilter Publishing-Tools ermöglicht Mitarbeitern, selbst eine Web-Seite zu erstellen. Dieses Privileg stand bislang dem Web-Master zu, der je nach Laune HTML-Dokumente aktualisierte. So enthält das von Netscape angekündigte Upgrade diese Werkzeuge als Zusatzpaket für den Server. Lotus bringt mit Domino 4.6 verteilte Publishing-Tools von Notes auf einem Server heraus, der alle wichtigen Web-Protokolle unterstützt. Damit wird die Aktualisierung einer Site so einfach, daß Endanwender dies selbst ausführen können. Sind diese modernen Publishing-Tools erst einmal im Unternehmen, verliert der Web-Master an Bedeutung.

Ohne fundierte Erfahrung in der Anwendungsentwicklung sollte er sich nach einem neuen Beruf umsehen. Wenn Endanwender in der Lage sind, ihre Online-Inhalte selbst zu verwalten, könnten DV-Abteilungen dazu übergehen, die Systeme auf dem Web-Server nur noch hardwaremäßig zu betreuen.