Web-Konferenzen können mehr als nur Reisekosten sparen

19.07.2006
Von Ulrich Isermeyer

Vielfältige Einsatzgebiete

Bei den Einsatzgebieten von Web-Konferenzen entfällt der größte Brocken auf Support und Training.
Bei den Einsatzgebieten von Web-Konferenzen entfällt der größte Brocken auf Support und Training.

Ein wichtiges Plus von Web-Konferenzen ist das große Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Neben der Kundenkommunikation gehören dazu auch die Abstimmung innerhalb von Teams, das Projekt-Management sowie Präsentationen für Partner. Interessant ist auch die Ausdehnung der Multimedia-Kommunikation auf Außendienstmitarbeiter. Da immer mehr Mobiltelefone und drahtlose Geräte mit "Flash Lite" ausgestattet sind, ist zu erwarten, dass in sich Anwender in naher Zukunft auch unterwegs in Web-Konferenzen einschalten können. Ein weiterer Pluspunkt ist die Mischung aus Echtzeit- und On-Demand-Kommunikation. Virtuelle Meetings lassen sich nicht nur im Originalzustand archivieren, sondern mit Tools wie "Breeze" von Adobe so aufbereiten, dass undeutlich gesprochene Passagen oder lange Pausen ebenso korrigiert werden können wie Audio- und Folieninhalte. So können virtuelle Besprechungen jederzeit in überarbeiteter Form wieder abgerufen werden. Das kann beispielsweise als Basis für weitere Projekte oder für Schulungen dienen.

Zusätzlicher Nutzen durch Integration

Einen besonderen Nutzen erzielen Unternehmen, wenn sie ihre Lösungen für Web-Konferenzen mit gängigen Geschäftsanwendungen sowie E-Mail- und Kalendersystemen verbinden. Durch die Integration mit dem Telefonsystem, beispielsweise über die IP-Nebenstellenanlagen, ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten: Sollte es etwa während eines Online-Meetings nötig sein, zusätzliche Personen in die Diskussion einzubeziehen, kann der Moderator problemlos auf den Kalender der betreffenden Person zugreifen, über das Unternehmensverzeichnis ihre Nummer anwählen und sie in Echtzeit zuschalten.