Web-Kaufhäuser zwischen Erfolg und Fusion

26.06.1998

MÜNCHEN (CW) - Shopping-Malls haben keinen leichten Stand in der Online-Landschaft: Die Neugier der Surfer ist meist größer als die Kauflust. Nach dem Motto "gemeinsam sind wir stärker" haben sich jetzt die Internet-Einkaufszentren "onlineshop.de" und "eshop.de" zusammengeschlossen. Beide Adressen bieten nun auf einer gemeinsamen Web-Site Computerspiele, Software und Naturprodukte feil. Mit "adview.de" offerieren die Betreiber zudem einen kostenlosen Werbeservice auf Gegenseitigkeit.

Nachdem sich selbst Branchenriesen wie Karstadt mit "myworld. de" bezüglich der Umsätze sehr bedeckt halten, hat das erste Internet-Kaufhaus "netzmarkt.de" erstmals Zahlen genannt. So verzeichnet der Netzmarkt laut Inhaber Michael Zeutschner mit durchschnittlich 600000 Seitenabrufen im Monat eine höhere Besucherfrequenz als die folgenden neun Plätze der meistbesuchten Online-Shops zusammengenommen. 1997 konnte Zeutschner einen Umsatz von 800000 Mark verbuchen und rechnet für das laufende Jahr mit einer Verdoppelung.