Vielen Konsumenten fehlt noch das Vertrauen

Web-Handel in Europa wächst um mehr als 100 Prozent pro Jahr

25.02.2000
MÜNCHEN (CW) - Dem E-Commerce in Europa sagt das Marktforschungsunternehmen Forrester Research bis 2003 Wachstumsraten von über 100 Prozent voraus. Speziell in Deutschland, Schweden und Großbritannien wird der Vertrieb via Web boomen. Zur Zeit mangelt es vielen Verbrauchern allerdings noch an Erfahrung und Vertrauen.

Den Anteil am Gesamtumsatz in Europa schätzen die Marktforscher für das Jahr 2004 auf 6,3 Prozent. Gleichzeitig holt die alte Welt gegenüber den USA auf: In 30 Monaten wird sich der Vorsprung der Amerikaner halbiert haben, prognostizieren die Analysten. Laut Forrester werden die Surfer innerhalb der nächsten fünf Jahre dazu übergehen, systematisch Waren online zu bestellen und so dem europäischen Internet-Handel mit Einzelhandelsartikeln und Dienstleistungen einen jährlichen Zuwachs von 140 Prozent zu bescheren. Das Marktforschungsunternehmen interviewte für diese Untersuchung 70 europäische Online-Händler und Branchenexperten.

In einer anderen Studie befragte Forrester Research etwa 17000 Verbraucher in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien zu ihrer Einstellung zum Internet. Demnach schrecken zwar noch viele Konsumenten vor dem Online-Einkauf zurück, doch diejenigen, die bereits im Internet Waren bestellt haben, äußerten sich zufrieden. 90 Prozent von ihnen wollen erneut im Web einkaufen. Insgesamt beziffert Forrester die Anzahl der europäischen Internet-Benutzer auf 16 Millionen.

Nur vier von 100 befragten Haushalten sagten, sie hätten in den letzten drei Monaten etwas online gekauft. Einen Grund für die Zurückhaltung haben die Analysten bereits ausgemacht: Viele Konsumenten haben noch zu wenig Erfahrung und Vertrauen in das neue Medium. Der typische Internet-Käufer ist männlich, wohnt in der Stadt, verfügt über ein hohes Bildungsniveau und verdient gut. CDs, Bücher und Software zählen zu den bevorzugten Produkten, die in Europa online gekauft werden.