WEB-EXTRACTS

23.05.1997

RAUMSTATION GESTRANDET

Angeblich haben die Mitglieder des C-Base-Vereins eine vor 1,3 Millionen Jahren in Berlin gestrandete Raumstation gefunden und sich in deren oberirdischem Teil eingenistet. Mit viel Liebe zum Detail wird das Aussehen der Innenräume beschrieben. Zu den Projekten des Vereins gehören Seminare und Workshops zum Thema Internet, aber auch so seltene Freizeitbeschäftigungen wie das "Jugger"-Spiel (nach dem gleichnamigen Kinofilm). Die hervorragende Gestaltung zeigt, welche Design-Möglichkeiten im Web liegen.

http://www.c-base.org/

ALLES ZU LINUX

Das kostenlose Linux-Unix gerät immer mehr in den Blickpunkt auch kommerzieller Anwender. Die erste Anlaufstelle im Netz, wenn es um Linux geht, sind sicherlich die "Linux Resources". Hier findet sowohl der Linux-Einsteiger als auch der Profi zahlreiche Information zum Thema. Geboten werden unter anderem: ein historischer Überblick sowie Suchmaschinen, die jeden Befehl erklären oder Programme auflisten, die unter Linux laufen. Hinzu kommen die mehrere hundert Einträge umfassenden Querverweise auf andere Linix-Seiten. Selbstverständlich erfährt man auch, wo es die neueste Linux-Version gibt und was man zur Installation braucht.

http://www.ssc.com/linux/resources.html

JAVA FÜR LINUX

Da sich Java-Hersteller Sun nicht selbst die Mühe machen wollte, hat "Blackdown" die Aufgabe übernommen, die Programmiersprache auf Linux zu portieren. Gerade wurde die aktuelle Version 1.1.1 des JDK fertiggestellt und zum Download freigegeben.

http://www.blackdown.org/java-linux.html

DO YOU SPEAK ENGLISH

Wer schon immer auf der Suche nach einem wirklich guten Englisch-Deutsch-Wörterbuch im Internet war, wird bei LEO ("Link Everything Online") fündig: Deren Sammlung weiß wirklich auf (fast) alles die passende Übersetzung. Mit 130000 Einträgen ist es das umfangreichste deutsch-englische Wörterbuch im Netz.

http://wais.leo.org/cgi-bin/dict-search