Web-Extracts

07.07.2000

IT-Wissen zentral

Interlexikon.de ist ein gut organisiertes und schön aufbereitetes Wissensportal für Begriffe und Themen rund um die Informationstechnologie. Dabei werden Standardbegriffe wie OSI-ISO ebenso erklärt wie Cookies oder Repeater. Zu jedem Begriff sind Synonyme sowie die Häufigkeit der Zugriffe angegeben. Leider ist das Lexikon aber noch im Aufbau und daher nicht vollständig. Fehlt ein Suchbegriff, kann der Besucher diesen vorschlagen - er wird dann bei nächster Gelegenheit ergänzt.

www.interlexikon.de

Bewerbungs-Homepage

Die Buchloer Firma Bewerbung.net realisiert komplette Bewerbungs-Homepages für Jobsuchende. Mit dem Service können potenzielle Arbeitgeber dann per E-Mail auf die Homepage des Jobsuchenden verwiesen werden. Interessenten müssen lediglich eine Bewerbungsmappe hinschicken und eine Gebühr bezahlen. Bewerbung.net bereitet die Unterlagen auf und stellt sie ins Netz.

www.bewerbung.net

HTML-Konverter

Wer Dokumente verschiedener Textverarbeitungsprogramme ins HTML-Format konvertieren möchte, findet beim WWW-Konsortium eine ausführliche Liste von Programmen, die diese Funktion erfüllt. Die Konverter erzeugen in der Regel zwar keinen optimalen Code, da er meist zu umfangreich ist und daher lange Ladezeiten zur Folge hat. Trotzdem sind sie in vielen Fällen nützlich. Neben HTML-Umwandlern für Word und Wordperfect gibt es Konverter für Pagemaker, Quark Xpress, Tex/Latex, Postscript und andere mehr.

www.w3.org/Tools/Word_ proc_filters.html

Trojanische Pferde

Spätestens seit dem Loveletter-Virus ist das Thema Trojaner und Viren wieder in aller Munde. Thomas Tietz hat auf seiner Homepage viele Daten und Fakten zum Thema Trojanische Pferde und Viren gesammelt. Neben hilfreichen Hinweisen zu deren Erkennung und Beseitigung gibt er Tipps, wie man sich wirksam schützen kann. Interessenten finden außerdem eine Softwareliste und Testberichte von Virenscannern.

www.trojaner-info.de