Web-Extracts

30.03.2001

Viren-Landkarte

Auf den Web-Seiten von Trend Micro lässt sich am Bildschirm verfolgen, wie sich Computerviren rund um den Erdball verbreiten. Interaktive Karten zeigen, in welchem Land wie viele Viren aktiv sind. Die am meisten verbreiteten Softwareschädlinge werden für jeden Kontinent in einer Top-10-Liste geführt, ein Klick auf den jeweiligen Link liefert ein Virenprofil, technische Details und Anleitungen zum Entfernen des Virus. Der Daily Summary Report gibt außerdem einen Überblick über die Virenaktivität verschiedener Zeitspannen.

wtc.trendmicro.com/wtc

Geheime Botschaften

Dem Wissenschaftspublizisten Simon Sengh ist mit seinem Buch "Geheime Botschaften" eine lesenswerte Einführung in die Kunst des Verschlüsselns von der Antike bis zum Internet gelungen. Studenten der Universitäten Hamburg und München haben nun die zentralen Themen von Singh auf das Internet übertragen und demonstrieren das Knacken von Codes in zehn anschaulichen Projekten. Wer die Experimente verstehen will, sollte allerdings zum Buch greifen.

www.geheime-botschaften.de

Portal für industrielle Kommunikation

Profibus ist ein standardisiertes Kommunikationssystem, das weltweit für Automatisierungsanwendungen eingesetzt wird. Das gleichnamige Portal nutzen 1000 Mitgliedsfirmen. Im Rahmen eines Relaunch wurde die englischsprachige Website neu gestaltet und die Verwaltung der Inhalte sowie die Kommunikationsprozesse zwischen den Mitgliedern optimiert. Neu sind außerdem ein umfangreicher Download-Bereich für Treiber-Software und ein überarbeitetes Internet-Konferenzzimmer.

www.profibus.com

Windows XP

Microsofts neues Betriebssystem Windows XP alias Whistler wirft seine Schatten voraus. Derzeit existiert gerade einmal die zweite Betaversion des Windows-2000-Nachfolgers, das in einer Professional-Version für Geschäftskunden und einer Home-Edition für den Heimgebrauch auf den Markt kommen soll. XP-Edition.de widmet dem bunten Microsoft-System schon jetzt ein eigenes Portal. Besucher sollen dort in Form von News, Tipps, Utilities, Treibern und anderem mehr Informationen bekommen. Viele Kategorien sind derzeit allerdings noch leer - bis zum Erscheinen von XP ist Geduld angesagt.

www.xp-edition.de