Web-basierend oder Web-fähig? So lautet eine der Kernfragen, die sich Unternehmen bei der Auswahl eines CRM-Anbieters stellen sollten. Internet-gestützte Systeme sind architektonisch so ausgelegt, dass die Anwendung auf dem Application-Server läuft und ausschließlich über den Browser genutzt wird. Dabei wird die gesamte Rechenleistung vom Server erbracht. Den Web-fähigen Applikationen liegen hingegen Client-Server-Architekturen zugrunde, die um ein Web-Frontend erweitert wurden. In der Regel steht hierbei nur ein Teil der Funktionalität über den Browser zur Verfügung.
Client-Server- contra Web-Architektur
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. So wird den Web-Clients hartnäckig nachgesagt, sie seien von der Performance her deutlich schwächer als die Windows-Clients. Die Geschwindigkeitsthematik wird von den Herstellern mittlerweile jedoch als unproblematisch eingestuft, immerhin bieten einige ihre Software sogar ausschließlich mit Browser-Zugang an.
Ein Web-basierendes CRM Internet-gestütztes Customer-Relationship-Management am Beispiel von Peoplesoft. Quelle: Peoplesoft