Web 2.0 und kein Ende. Seit etwa sechs Jahren debattiert die Szene über dieses Schlagwort - Eric Knorr von unserem US-Schwestermagazin Infoworld hatte es Ende 2003 eingeführt - und bis heute hat sich keine einheitliche Definition herausgebildet. Stattdessen kommen neue Begrifflichkeiten wie "Social Media" und "Enterprise 2.0" hinzu. Die Analystin Antje Stobbe von DB Research rät Entscheidern, die Web 2.0 im Unternehmen einsetzen wollen oder müssen, das Schema SLATES zu befolgen: Search, Links, Authoring, Tags, Extensions und Signals.
- Vodafone
Im Vodafone Blog geht es ziemlich bunt zu. Hier schreiben Mitarbeiter - inklusive Praktikanten und Auszubildenden - sowie Gastautoren über Themen wie Mobilfunk, Events oder Karriere. Dabei kommt beim Thema Frauenquote auch mal die Abseitsregel im Fußball zur Sprache.<br/><br/><a href="http://blog.vodafone.de/">Hier geht es zum Blog.</a> - Oracle
In Oracles "Blogging-Community" gewähren Manager, Angestellte und außenstehende Experten Einblicke in Strategien und Technologien. Hinzu kommen News und Drill-Downs zu den verschiedenen Oracle-Produkten.<br/><br/><a href="http://www.oracle.com/blogs/index.html">Hier geht es zum Blog.</a> - Namics
Der E-Business-Dienstleister Namics gewährt mit seinem Blog nicht nur einen Blick hinter die Firmenkulissen, sondern lässt auch seine Mitarbeiter zu Wort kommen. Das Ergebnis sind informative und gut geschriebene Beiträge zu Themen wie SEO, Social Media und E-Commerce.<br/><br/><a href="http://blog.namics.com/">Hier geht es zum Blog.</a> - Microsoft
Der Branchenriese Microsoft verfügt über ein vielfältiges Angebot an Mitarbeiterblogs und Communityangeboten. Von Anleitungen zum Thema "Hyper-V" bis hin zu Tipps und Tricks rund um Windows Live finden sich hier lesenswerte Beiträge zu nahezu allen Microsoft-Produkten. <br/><br/><a href="http://www.microsoft.com/germany/community/windows/blogs.mspx">Hier geht es zum Blog.</a> - IBM
In IBMs BlueBlog schreiben Mitarbeiter des IT-Konzerns über aktuelle Zukunftstrends der IT. Im Fokus stehen dabei Themen wie Cloud-Computing, Security und Enterprise Collaboration. Schwerpunkt ist dabei auch der Dialog mit Nutzern und anderen IT-Experten, die sich nach einer Registrierung aktiv an den Diskussionen beteiligen können.<br/><br/><a href="http://www-05.ibm.com/de/blueblog/">Hier geht es zum Blog.</a> - Google
Im offiziellen Google-Blog finden sich News und Hintergrundberichte zu Google-Technologien und Trendthemen der IT-Welt. Interessant ist auch die Linksammlung, in der private Blogs von Google-Mitarbeitern aufgeführt sind - hier lohnt sich das Stöbern!<br/><br/><a href="http://googleblog.blogspot.com/">Hier geht es zum Blog.</a> - Fraunhofer
Der Blog des Frauenhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation liefert Artikel und Berichte zu aktuellen IT-Forschungsthemen und Zukunftstechnologien. So sollen "die Grenzen zwischen Institut und Unternehmen, Wissenschaft und Praxis" überschritten werden.<br/><br/><a href="http://blog.iao.fraunhofer.de/">Hier geht es zum Blog.</a> - Cisco
Cisco betreibt mit "The Platform" einen thematisch vielfältigen Blog. Hier finden sich "Meinungen und Hintergründe", die nicht nur firmentinterne Projekte beleuchten, sondern auch allgemeine IT-Trends - wie zum Beispiel das Apple iPad - zum Thema haben.<br/><br/><a href="http://blogs.cisco.com/news">Hier geht es zum Blog.</a> - Cirquent
Im Blog der IT-Consulting-Firma Cirquent schreibt ein unternehmeninternes Autorenteam über die Beratungsbranche, Trends und Technologien sowie aktuelle Marktentwicklungen. Podcasts und Videospecials werten das Angebot auf.<br/><br/><a href="http://www.cirquent-blog.de/">Hier geht es zum Blog.</a> - Adobe
Adobe bietet eine riesige Sammlung an RSS-Feeds und Weblogs rund um seine Produkte an. Erreichbar sind diese über das sogenannte "Adobe Feeds"-Portal. Über die Eingrenzung nach Software, Kategorie oder Sprache findet man hier schnell zu den gewünschten (Blog-)Ressourcen, in denen Mitarbeiter und Experten ihr Wissen preisgeben.<br/><br/><a href="http://feeds.adobe.com/FeedList.cfm">Hier geht es zum Blog.</a> - Intel
Intel ist ein innovatives, globales und führendes IT-Unternehmen - somit ist es kein Wunder, dass diese Attribute auch zu Intels Blog passen. Hier wird über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen gebloggt und vor allem zur Diskussion aufgerufen. Intel bleibt so in Kontakt mit den Kunden, die im Gegenzug einen "inside look" erhalten.<br/><br/><a href="http://blogs.intel.com/">Hier geht es zum Blog.</a> - Amazon
Im Amazon Web Services Blog geht es ans Eingemachte: Developing, Programming und Benchmarking sind hier einige der Schlagworte, die den Inhalt dieses Blogs umschreiben. Dementsprechend richtet sich der Blog hauptsächlich an die Nutzer von Amazon-Webdiensten wie dem E-Commerce Service "Fulfillment Web Service" - und an alle Technikbegeisterten.<br/><br/><a href="http://aws.typepad.com/">Hier geht es zum Blog.</a>
SLATES geht auf Andrew McAfee zurück, Professor an der Harvard Business School. Nach seinen Worten sollten Web 2.0-Anwendungen folgende Elemente beinhalten:
-
Search: einfache Recherche von Inhalten über die Suchfunktion,
-
Links: Verweis auf zusätzliche, relevante Inhalte, wobei die von den Nutzern als besonders wertvoll eingeschätzten Seiten am häufigsten verlinkt werden,
-
Authoring: einfaches Veröffentlichen oder Editieren von Inhalten,
-
Tags: Vergabe von Schlagworten durch die Nutzer, wodurch sich eine nutzergesteuerte Kategorisierung und Priorisierung von verwendeten Seiten entwickelt, eine sogenannte Folksonomy,
-
Extensions: Extrapolation von beobachtetem Verhalten im Netz, um Empfehlungen für zukünftiges Verhalten auszusprechen und
-
Signals: durch Abo-Funktionen werden Nutzer auf neue Inhalte aufmerksam gemacht (z.B. durch RSS-Feeds).
Stobbe will Entscheidern damit etwas Konkretes an die Hand geben. Ihrer Erfahrung nach besteht bei Unternehmen noch immer große Unsicherheit über die Bedeutung von Web 2.0 im geschäftlichen Kontext. Über Experimente mit einzelnen Anwendungen seien viele noch nicht hinausgekommen.