Social Networks for Dummies

Web-2.0-Integration soll MMS-Versand neu beleben

15.02.2008
Der Messaging-Dienstleisters Acision will Mobilfunkbetreiber mit einem neuen Service am Erfolg von Social Networks wie Flickr, Facebook oder MySpace teilhaben lassen.

Trotz der Popularität von Kamera-Handys und zig Millionen Dollar Investitionen der Carrier konnten Multimedia Messaging Services (MMS) nie an den Erfolg von einfachen Kurzmitteilungen (SMS) anknüpfen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen werden für den Dienst mitunter irrwitzige Preise aufgerufen. Außerdem hapert es häufig bei der Konfiguration des Services auf dem Endgerät und der Übertragung in fremde Netze – insbesondere aus dem Ausland. Während die Carrier die technischen Probleme verhältnismäßig leicht in den Griff bekommen können, fällt es ihnen schwer, ihre Kunden zur Nutzung von MMS zu motivieren.

Der Messaging- und Billing-Dienstleister Acision empfiehlt den Carriern in diesem Zusammenhang, sie sollten ihren Kunden den Wert der Multimedia-Nachrichten näher bringen, indem sie selbst Benachrichtigungen oder Ähnliches via MMS übermitteln. Nur so könnten darauf hoffen, dass diese einmal ein fester Bestandteil des täglichen Lebens werden. Gleichzeitig hat der LogicaCMG-Ableger nun sein Multimedia Messaging Service Centre (MMSC) so weiter entwickelt, dass die Carrier über MMS direkt von dem aktuellen Boom von Web-2.0-Diensten profitieren können. So ist der Nutzer damit in der Lage, über eine kleine Applikation auf seinem Handy ein frisch geschossenes Foto mit einem kleinen Text zu versehen und direkt auf ihren Account bei Online-Communities wie Flickr, Facebook oder MySpace posten. Der Vorteil für den Benutzer: Er benötigt dafür nicht einmal ein besonderes Handy mit großem Display und UMTS. (mb)