Web

Web 2.0: "Die Menschen quatschen und quatschen und hören nicht mehr auf"

26.07.2007

"Der Chor der Affen brüllt im demokratisierten Netz"

Keen konzediert zwar, dass im Web auch Experten und Profis zusammenfinden und fruchtbare Ideen entwickeln könnten, doch dafür stehe Web 2.0 in Wirklichkeit nicht. "In Wirklichkeit ist es doch so, dass ein Großteil der Web-2.0-Kommunikation anonym erfolgt und von Menschen beigesteuert wird, die eher an vulgären Beleidigungen als an respektvollem intellektuellem Austausch interessiert sind. Die Kommentarecken auf den meisten Websites sind angefüllt mit Müll. Nicht anders sieht es in der Blogosphere aus. Mit anderen Worten: Es ist richtig, dass sich Experten im Internet entdecken und austauschen können. Was mich aber stört, ist der Chor der Affen im demokratisierten Internet." (hv)

Der hier verkürzt wiedergegebenen Austausch der Autoren ist auf der Website des "Wall Street Journal" unter der Headline "The Good, The Bad, and the Web 2,.0" öffentlich zugänglich.