COMPUTERWOCHE 04/2014

Wearables

20.01.2014
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Ab sofort ist die COMPUTERWOCHE 04/2014 als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.

Das Interesse an Wearables wächst. Längst sind "intelligente" Brillen, Uhren, Armbänder und Kleidungsstücke nicht mehr nur für Gadget-verliebte Privatkonsumenten interessant. Auch im Business-Umfeld gibt es bereits erste Einsatzszenarien für die tragbaren Minicomputer.

Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.
Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.

Die Devices erlauben es dem Träger, direkt auf relevante Informationen zuzugreifen, ohne sich von seiner eigentlichen Tätigkeit abwenden zu müssen. Beispielsweise eröffnen sich mit Headmounted Displays und Smart Glasses wie Google Glass in Kombination mit Augmented Reality-Techniken (AR) zahlreiche professionelle Einsatzmöglichkeiten. Auch im Gesundheitswesen könnten die Wearables den Zugriff auf Informationen vereinfachen und damit Prozesse beschleunigen und effizienter machen. Experten prognostizieren, dass sich rund um Geräte wie Google Glass in den kommenden Jahren ein Milliarden-schwerer Markt entwickeln werde. Außerdem hätten die Devices das Potenzial, die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, komplett zu verändern.

Außerdem im Heft:

  • CIOs investieren mehr Geld in IT: Einer Umfrage von Morgan Stanley zufolge steigen die Budgets 2014 um 4,5 Prozent.

  • Für und Wider von CRM on Demand: Viele deutsche Unternehmen betreiben ihr Kunden-Management selbst. Dabei gibt es gute Gründe für CRM aus der Cloud.

  • V-Modell plus Scrum plus Kanban: Die verschiedenen Projektmethoden lassen sich sinnvoll kombinieren.

  • Agiles Führen: In einem agilen Umfeld definieren Arbeitgeber Führungsaufgaben neu. Doch Organisation und Mitarbeiter müssen bereit für Veränderungen sein.

Besuchen Sie unseren Abo-Shop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder testen Sie unser Mini-Abo. Wir bieten aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Storys, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren können. Übrigens: Die COMPUTERWOCHE können Sie auch auf dem iPad lesen - sogar früher als die Print-Leser!

COMPUTERWOCHE 04/2014