WDR geht mit Imitator von Podolski in Second Life auf Sendung

12.04.2007
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) geht mit der Fernseh-Comedy-Reportage "Echt Böhmermann" auch in der virtuellen Welt des "Second Life" auf Sendung.

Ab Mitte April startet der WDR den Piloten. Die Fernsehsendung startet am 13. April um 23.05 Uhr und wird von Jan Böhmermann moderiert. Richtig virtuell geht es ab der zweite Sendung zu: Die wird dann auch auf der virtuellen Plattform "Second Life" zu sehen sein. Start dort ist der 19. April um 20 Uhr.

Jan Böhmermann machte sich einen Namen durch seine Lukas-Podolski-Imitationen, die er auf "1Live" zum Besten gab. Böhmermann ist durchaus von sich eingenommen, bezeichnet er sich selbst doch als "respektlosesten Reporter des öffentlich-rechtlichen Fernsehens".

Der WDR hat das Vorhaben gemeinsam mit der Rheinischen Fachhochschule Köln realisiert. Auf deren virtuellem Campus namens "Pixel Expo II" ist die Sendung dann zu sehen.

Der Leiter der WDR-Projektredaktion, Sebastian Remmel, sagte, Second Life-Bewohner hätten die Chance, Jan Böhmermanns Avatar am Premierenabend Fragen zu stellen. Avatare sind selbst gewählte Personalisierungen von Second-Life-Benutzern, die sich dort mit dieser Figur bewegen. "Das ist ein Pilotversuch und wir sind gespannt, wie er angenommen wird", erklärt Remmel.

Multimediadozent Bernd Schmitz, der dieses Projekt betreut und die konzeptionelle Umsetzung leitet, will die Ergebnisse und Reaktionen auf das Projekt wissenschaftlich begleiten und mit seinen Studenten aufbereiten. (jm)