Sparsame und leise Festplatte

WD Caviar Green WD20EARS im Test

13.10.2010
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Die Western Digital Caviar Green WD20EARS bringt auf 3 Datenscheiben 2000 GB unter. Der Test klärt, ob das den Stromverbrauch der Festplatte positiv beeinflusst.

Western Digital Caviar Green WD20EARS: Testbericht

Die Western Digital Caviar Green WD20EARS nutzt die neue Technik Advanced Format (AF). Advanced Format erhöht die Sektorgröße - die kleinste physikalische Speichereinheit einer Festplatte - von 512 auf 4096 Bytes. Dadurch können die Festplatten-Hersteller mehr Daten pro Fläche speichern. Allerdings kann Advanced Format aufgrund der veränderten Sektorengröße auf einigen Systemen, insbesondere Windows XP, zu Leistungseinbußen führen, wenn Sie nicht das Hilfsprogramm WD Align Utility von Western Digital verwenden.

Geschwindigkeit: Die Western Digital Caviar Green WD20EARS zeigte aufgrund des reduzierten Rotationstempos von circa 6000 Umdrehungen in der Minute nur befriedigende Zugriffszeiten. Die Datenraten des 2-Terabyte-Laufwerks waren hingegen gut. Ein DVD-Film mit einer Größe von 4,2 GB ließ sich in rund 40 Sekunden lesen und schreiben. Und für 1000 MP3-Dateien (5 GB) benötigte die WD20EARS auch nur knapp anderthalb Minuten. Ebenfalls gut waren die sequenziellen Datenraten: Durchschnittlich erreichte das Cavier-Green-Modell beim Lesen 95 und beim Schreiben 89 MB/s.

Umwelt & Gesundheit: Die Stärken der Caviar Green WD20EARS liegen in ihren Umwelteigenschaften. Mit knapp 4 Watt im Leerlauf gehört die Festplatte zu den sparsamsten 2-Terabyte-Laufwerken im Test. Aber auch unter Last zügelte die WD20EARS ihren Stromhunger auf knapp 7 Watt - so manche 1000-GB-Festplatte kann da nicht mithalten. Ebenfalls sehr positiv fiel der Geräuschpegel der Western-Digital-Festplatte auf: Mit 0,1 Sone im Ruhezustand und 0,3 Sone unter Last arbeitete das Laufwerk praktisch unhörbar.

Ausstattung: Die Western Digital Caviar Green WD20EARS wird ohne weitere Ausstattung ausgeliefert. Allerdings bietet der Hersteller auf seiner Internet-Seite Festplattenprogramme kostenlos zum Herunterladen an.

Fazit: Die Western Digital Caviar Green WD20EARS glänzte im Test durch den sehr niedrigen Stromverbrauch und das flüsterleise Betriebsgeräusch. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte war unterm Strich gut, lediglich die gemächlichen Zugriffszeiten boten Anlass zur Kritik. Diese Schwachstelle ist aber angesichts des sehr günstigen Gigabyte-Preises von nur 6 Cent leicht zu verschmerzen.

Alternativen: Suchen Sie vor allem eine schnelle 2-Terabyte-Festplatte, liegen Sie mit der Seagate Barracuda XT 2 TB ST32000641AS goldrichtig. Allerdings müssen Sie für das höhere Tempo satte 15 Cent pro Gigabyte anlegen.