Prognose von Forrester

Was von den CIOs 2015 zu erwarten ist

12.01.2015
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Prognose 3: Chief Digital Officers sind überflüssig

Aus der Forrester-Sicht wird 2015 das Jahr, in dem sich die Karrieren der CIOs entscheiden. Das Jahr, in dem der IT-Verantworltiche zum Digital Innovation Leader werden kann - wenn er sich der "digitalen Transformation" und der "Besessenheit vom Kunden" stellt.

Dazu müssen die CIOs allerdings ihre Beziehung zu dem Marketing-Chefs (CMOs) neu überdenken - und eine funktionale Partnerschaft anstreben. Das wird auch von Seiten der Unternehmensführung erwartet. CIOs, die ihr Gehalt wert sind, haben diesen Schritt längst getan, sagen die Forrester-Analysten. Und sie werden diesen Weg 2015 fortsetzen, um die (Marketing-) Einsicht in den Kunden mit den richtigen Prozessen und Techniken zu verbinden.

Irgendjemand muss sich für die zunehmend miteinander verbundenen und voneinander abhängigen Technikkomponenten des Unternehmens verantwortlich fühlen. Einige Firmen haben dafür einen Chief Digital Officer (CDO) ernannt. 2015 werden die CIOs - gemeinsam mit den CMOs - beweisen, dass die DCO-Rolle überflüssig ist, sast Forrester. Die CIOs, die diesen Part nicht selbst spielen können, werden sowieso über kurz oder lang ersetzt.