Vertriebstraining

Was Verkäufer heute können müssen

24.09.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Die Anforderungen während der 30-tägigen Weiterbildung sind hoch. "Die meisten Unternehmen wünschen eine berufsbegleitende Ausbildung, so dass die Teilnehmer an Freitagen und Samstagen die Schulbank drücken", so Gattinger. Ein gutes Prinzip, denn so können die Teilnehmer das erlernte Wissen in der Woche direkt in die Praxis umsetzen. Ein Vertriebsprojekt, das vom Kunden vorgegeben wird, verbindet ebenfalls die Weiterbildungsinhalte mit der Praxis des Unternehmens. "Bei meinem Arbeitgeber hat mich das erfahrene Team aus Vertriebsmitarbeitern und Application Engineers in allen Praxisfragen hundertprozentig unterstützt", erzählt der ehemalige Kursbesucher Oliver Wienand. "Die Bausteine der Schulung kombiniert mit der Professionalität meiner Kollegen bei der At Work GmbH - besser geht es nicht."

Mehr Sicherheit im Auftreten

Spezialisten mit langjähriger Erfahrung trainieren die Teilnehmer in allen Bereichen der Vertriebsmethodik und der Betriebswirtschaft. Der vermittelte Lernstoff wird fortlaufend mit der Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Teilnehmers verknüpft. "Die Resultate, die sich durch diese Verknüpfung ergeben haben, sind positiv zu bewerten", stellt Beni Boos, Geschäftsleitungsmitglied, Leiter Verkauf & Marketing und Projektleiter bei CAD LAN AG in der Schweiz und Vertriebspartner von der Mensch und Maschine SE, fest. "So konnten wir bei unserem Mitarbeiter nach der Ausbildung mehr Sicherheit im Auftreten, eine Steigerung in der Präsentationstechnik und eine individuell auf jeden Kunden zugeschnittene Verhandlungsmethode beobachte."

Um die Ausbildung flexibler zu gestaltet arbeitet Convendo mit der HQ Interaktive Mediensysteme GmbH zusammen. "So ist es möglich, dass die Teilnehmer einen Teil der Ausbildung auch online am Arbeitsplatz absolvieren können", erklärt Akademie-Gründer Gattinger. "Unternehmen können selbst entscheiden, ob sie ihre Mitarbeiter auch online weiterbilden wollen oder bei uns vor Ort." Präsenztraining in der Akademie ist demnach nur für einige Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, erforderlich. Gattinger möchte auf jedes Unternehmen individuell eingehen: "Sie können beispielsweise die Ausbildung in ein Trainee-Programm integrieren oder nur das AC buchen."

Convendo startet am 26. September und 10. Oktober 2008 die nächsten zwei Ausbildungsgänge zum Vertriebsfachwirt (CAV). Weitere Informationen finden Sie unter www.convendo.de.