Der Führungstipp

Was tun, wenn zwei Mitarbeiter sich streiten?

10.02.2010
Zwei Mitarbeiter im Support können sich nicht "riechen". Sie liegen ständig miteinander im Clinch und behindern sich so wechselseitig bei ihrer Arbeit. Wie kann der Manager den Konflikt aus der Welt schaffen?

Klaus Kissel, Geschäftsführer des ifsm Institut für Salesmanagement, antwortet: " Aus der Welt schaffen können Sie den Konflikt wahrscheinlich nicht - zumindest wenn dieser auf persönlichen Animositäten beruht. Aber Sie können und sollten dafür sorgen, dass Ihre beiden Mitarbeiter auf einer vernünftigen Basis zusammenarbeiten können. Oft sind die ´Streithähne selbst hierzu nicht in der Lage. Warum? Wenn der Konflikt schon lange schwelt, haben beide bereits tiefe emotionale Wunden. Aus diesem Grund ist meist ein neutraler Dritter nötig, der den Konflikt moderiert und mit den Konfliktparteien eine Lösung aushandelt.

Klaus Kissel, Trainer: 'Wenn sich zwei Mitarbeiter streiten, sollte sich der Chef als Schlichter anbieten, aber nicht aufdrängen.'
Klaus Kissel, Trainer: 'Wenn sich zwei Mitarbeiter streiten, sollte sich der Chef als Schlichter anbieten, aber nicht aufdrängen.'

Deshalb mein Tipp: Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern. Bieten Sie ihnen an, als neutraler Schlichter zu fungieren. Stimmen Ihre Mitarbeiter dem zu, dann bitten Sie diese zu einem Gespräch unter sechs Augen. Erklären Sie ihnen aber vorab, dass Sie beide schätzen und wünschen, dass sie in einer positiven Atmosphäre arbeiten. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter dann, sich jeweils einmal zu überlegen: Wie sollte sich mein "Kontrahent" verhalten, damit ich besser arbeiten kann? Fragen Sie die Streitparteien auch, was sie bereit wären, an ihrem eigenen Verhalten zu ändern. Diese Forderungen und Zugeständnisse werden anschließend nach dem Prinzip "Wenn Du Dein Verhalten dahingehend änderst, dass ..., dann werde ich künftig ..." ausgehandelt. Weisen Sie Ihre Mitarbeiter aber darauf hin, dass es hierbei "nur" um Veränderungen des Verhaltens und nicht des Charakters geht. Notieren Sie zum Schluss die getroffenen Absprachen. Legen Sie auch fest, was passiert, wenn die Vereinbarungen nicht eingehalten werden. Vereinbaren Sie zudem einen Folgetermin, an dem Sie prüfen, ob die Absprachen eingehalten wurden.

Noch ein Hinweis: Drängen Sie sich den Mitarbeitern keinesfalls als Konfliktmoderator auf. Wenn Ihre Mitarbeiter dies nicht wünschen, sollten Sie einen anderen Schlichter suchen - zum Beispiel einen externen Berater. Klar vermitteln sollten Sie den Streithähnen aber auch, dass Sie ihren Kleinkrieg auf Dauer nicht tolerieren - zumindest solange nicht, wie er zu einer Minderung ihrer Leistung und einer Verschlechterung des Betriebsklimas führt."

Andere Probleme, mit denen sich Führungskräfte tagtäglich herumschlagen:

Was mache ich mit Mitarbeitern, die zuviel oder zuwenig arbeiten? Oder wie kann ich Mitarbeiter kritisieren, ohne sie zu beleidigen? Was kann ich tun, wenn Meetings aus dem Ruder laufen?

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