Ratgeber Datenrettung

Was tun, wenn die Daten weg sind?

01.12.2011
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Der "altgediente" Profi: O&O DiskRecovery

Ein Feature von O&O Disk Recovery, das in professionellen Systemumgebungen sehr sinnvoll ist: Mit Hilfe von eigenen Signaturen, die ein Benutzer selbst definieren und festlegen kann, wird es auch möglich eigene Dateiformate sicher wiederherzustellen.
Ein Feature von O&O Disk Recovery, das in professionellen Systemumgebungen sehr sinnvoll ist: Mit Hilfe von eigenen Signaturen, die ein Benutzer selbst definieren und festlegen kann, wird es auch möglich eigene Dateiformate sicher wiederherzustellen.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Wenn wir über Software zur Wiederherstellung von Dateien sprechen, darf eine Anwendung auf keinen Fall fehlen: die Lösung DiskRecovery der Berliner Windows-Spezialisten von O & O Software. Diese Software steht bereits in der Version 7 zur Verfügung und hat in unserem Testlabor ebenso wie im heimischen Umfeld während der letzten Jahre bereits einige Daten wiederhergestellt, die durch Unachtsamkeit oder "vorschnelles Formatieren" schon als verloren galten. Damals wie heute gilt für diese Software, dass sie nicht nur schnell und zuverlässig arbeitet, sondern auch klar und übersichtlich konzipiert ist, so dass zur ihrer Bedienung nicht unbedingt der absolute Systemprofi notwendig ist.

Für wen eignet sich O & O DiskRecovery? Der Hersteller bietet neben der "Professional Version" für den privaten Gebrauch auch eine Admin- und eine Tech-Edition an und zeigt damit schon im Namen an, welche Arbeitsfelder die jeweilige Version abdeckt. Für das gelegentliche Wiederherstellen von einer oder zwei Dateien ist diese Lösung sicherlich überdimensioniert - aber spätestens wenn die Daten einer komplette Partition oder einer ganzen Festplatte "verschwinden", zeigen sich die Stärken und Vorteile der Software:

  • Durch eine sogenannte "Instant-Installation" kann die Software auch nach dem "Gau" mit Datenverlust über einen Zweitrechner zum Einsatz kommen - dadurch muss nichts auf dem betroffenen System installiert werden!

  • Sicherungen, die mit der DiskImage-Software des Herstellers gemacht wurden, lassen sich zur Wiederherstellung mit einbinden (sehr gut, wenn Hardware-Defekte Teile der Platte beschädigt haben);

  • drei unterschiedliche Suchverfahren (Dateisuche, Sektor-basierende Tiefensuche und Suche nach Partitionen);

  • Einsatz eigener Signaturen, um so auch proprietäre eigene Dateitypen wiederherstellen zu können.