Statements zur Messe

Was Topmanager von der CeBIT halten

25.02.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Michael Ganser, Cisco

Michael Ganser, Cisco
Michael Ganser, Cisco
Foto: Cisco

Cisco ist auch in diesem Jahr nicht mit einem eigenen Messestandvertreten. Michael Ganser, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Cisco Deutschland, begründet das folgendermaßen: " Wir sind kein großer Aussteller auf der CeBIT, weil wir schon seit Jahren sehr erfolgreich die Cisco Expo veranstalten. Hier zeigen wir gemeinsam mit Partnern, was Cisco sowohl für Service-Provider und große Enterprise-Kunden als auch für den Mittelstand und kleine Unternehmen oder den öffentlichen Sektor leistet."

Auf der CeBIT wird Cisco auch diesmal wieder mit Ironport und mit Partnerunternehmen (unter anderem Deutsche Telekom, Arcor und IBM) vertreten sein. Denn grundsätzlich will Ganser der Messe ihre Existenzberechtigung nicht absprechen: "Die CeBIT ist immer noch eine Impulsgeberin für die Informations- und Kommunikationsindustrie weltweit - für die ITK-Branche und, davon ausgehend, für die gesamte Wirtschaft. In der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise ist es gerade jetzt wichtig, positive Signale zu setzen und aufzuzeigen, was Unternehmen brauchen, um ihre Prozesse und Abläufe effizienter zu gestalten." Er selbst werde vor Ort sein und einige Podiumsdiskussionen besuchen. (Siehe auch das aktuelle COMPUTERWOCHE-Interview mit Ganser.)