HTC One X im Test

Was taugt HTC's neues Quadcore-Flaggschiff?

26.04.2012
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Android 4.0.3 und HTC Sense 4.0

Nicht nur die CPU-Kerne tragen eine Vier im Namen, auch beim installierten Android setzt HTC auf Version 4.0.3, Codename Ice Cream Sandwich. Allerdings kriegt man davon nur wenig mit, da der Konzern zeitgleich Version 4.0 der Oberfläche HTC Sense installiert hat. Hier erwarten die Nutzer zahlreiche Neuerungen gegenüber der Vorversion, die meisten davon sind allerdings unter der Haube.

Ice Cream Sandwich mit Sense: HTC hat die Android-Oberfläche komplett überarbeitet.
Ice Cream Sandwich mit Sense: HTC hat die Android-Oberfläche komplett überarbeitet.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Benachrichtigungsleiste. Diese lässt sich wie gehabt von oben herunterziehen und zeigt die neusten Informationen des Smartphones. Drückt man aber oben rechts auf das Zahnradsymbol, zeigt HTC Sense nicht mehr irgendwelche Verknüpfungen, sondern springt direkt in die Android-Einstellungen - häufig genutzte Funktionen wie der Flugmodus, WLAN, Bluetooth oder das mobile Netzwerk sind ganz oben angebracht und lassen sich so vom Startbildschirm mit zwei Klicks an- oder abschalten. Zudem kann man so auch deutlich schneller andere Informationen und Einstellungen über das Smartphone aufrufen.

Etwas umdenken muss man allerdings bei den Sensortasten: Wie bei Android 4.0 vorgegeben, wurde die Taste für die Optionen wegrationalisiert. In jedem virtuellen Bildschirm und jeder App findet man die Einstellungen nun durch drei Punkte symbolisiert. Das ähnelt dem Ansatz von Windows Phone 7, langjährige Android-Nutzer sind aber zumindest zu Beginn verwirrt. Dazu kommt, dass die Einstellungen nicht immer am unteren Bildschirmrand zu finden sind, im App-Menü etwa ist der Punkt oben rechts neben der Verknüpfung zu Google Play, der Neuauflage des Marktplatzes. Davon abgesehen arbeiten Android 4.0.3 und HTC Sense 4.0 gut zusammen. Die Widgets sind bei früheren HTC-Smartphones sehr gut, dank der flotten CPU reagiert das Smartphone zügig auf Eingaben.