Microsofts Chancen gegen Android und iPad

Was taugen Tablets mit Windows 8?

02.03.2012
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit

Microsoft hat sich für den Neustart ins Tablet-Geschäft einen interessanten Zeitpunkt ausgesucht. Denn es gilt ja nicht nur, die Vormachtstellung von Apple und dem iPad zu brechen; mit Google Android 4.0 ist ein weiterer potenter Mitspieler im Markt. Dazu kommen kleinere Rivalen, etwa Research in Motion mit seinem Blackberry Playbook. Der große Vorteil der Windows-Company ist sicherlich die stabile Nutzerbasis von Windows. Schafft es Microsoft beispielsweise, in Windows 8 die Verwaltungsfunktionen des aktuellen Betriebssystems zu integrieren, sind die Tablets für jede IT-Abteilung eine interessante Alternative zu Apple und Google.

Dazu kommt eine solide Basis an Programmierern, die Microsoft aber langfristig für den zentralen App-Marktplatz begeistern muss. Dies dürfte allerdings weniger ein Problem der Plattform sondern vielmehr der Gebühren sein, die für die Vermittlung der Anwendungen anfallen.

Man darf nicht vergessen, dass Microsoft bereits mehrfach das Zeitalter des Tablet-PCs ausgerufen hat. Etliche schnelle Urteile wurden da gefällt, die sich nachträglich als falsch erwiesen. Sicherlich wird Microsoft die Konkurrenz nicht vom Stand weg vom Markt fegen. Deutlich wahrscheinlicher ist, dass sich der Konzern langfristig eine Nische sichern kann. Sollte Windows 8 Geräte hervorbringen, die nicht nur optisch, sondern auch in punkto Funktionsumfang mit der Konkurrenz von Apple und Google mithalten können, dann wird 2012 ein interessantes Jahr für Tablet-PC-Fans. (wh)