Internet als WAN oder lieber Hybrid WAN?

Was taugen Alternativen zu teuren MPLS-Verbindungen?

07.10.2015
Von 
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

Fazit: MPLS ist noch lange nicht weg

Wie die von Computerwoche befragten Experten bestätigt haben, wird MPLS sicherlich noch lange nicht von der Bildfläche verschwinden. Künftig werden aber sicherlich Breitbandlösungen eine größere Rolle spielen. Service Provider haben noch ein starkes Interesse an MPLS, weil es einfach mehr Umsatz verspricht. Aber wie hier und da bereits zu beobachten ist, müssen sie sich der Realität stellen, dass die Kunden sich neu orientieren und entsprechende Lösungen verlangen. Was hoch vertrauliche Unternehmensanwendungen angeht, muss aber dafür Sorge getragen werden, dass Sicherheit und SLAs gewährleistet werden können. (mb)