Jahresüberblick

Was sonst noch geschah

23.12.1998

Januar

- Daimler-Benz verkauft seine Heilbronner Halbleitertochter Temic Telefunken Microelectronic an die amerikanische Vishay Intertechnology für 500 Millionen Dollar.

- Networking-Riese Cisco Systems schluckt Lightspeed International, Produzent von Software zur Sprachübertragung über verschiedene Medien, für 160 Millionen Dollar.

- Telekommunikationsgigant AT&T übernimmt für 11,3 Milliarden Dollar die Telefongesellschaft Teleport Communications. Damit meldet sich der US-Carrier im lokalen Telefon-Business zurück.

Februar

- Datenbankanbieter BMC zieht BSG Systems, Hersteller von Performance-Management-Werkzeugen, für 285 Millionen Dollar an Land.

- Angriff auf SAP: Rivale Baan holt sich die britische Coda Group, Applikationsanbieter für die High-end-Buchhaltung, an Bord.

- Cisco schlägt erneut zu und erwirbt für 124 Millionen Dollar die texanische Wheelgroup, Spezialist in Sachen Internet-Sicherheit.

- Die Elefantenhochzeit zwischen den amerikanischen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften KPMG und Ernst & Young platzt.

März

- Nach langen Verhandlungen gelingt es CA-Chef Charles Wang endlich, für 390 Millionen Dollar Olivettis Dienstleistungstochter Olsy zu übernehmen.

- Konzentration im Markt für Front-Office-Produkte: Siebel Systems angelt sich für 461,3 Millionen Dollar Scopus Technology.

April

- Hummingbird Communications, kanadischer Connectivity-Spezialist, kauft für rund 20 Millionen Mark das Hamburger Systemhaus Datenrevision.

Mai

- Mit der amerikanischen Firma Databeam und der israelischen Ubique schnappt sich Lotus gleich zwei Anbieter von Software für Online-Konferenzen und Echtzeit-Diskus- sionsforen.

- Quicken-Produzent Intuit übernimmt für 400 Millionen Dollar das texanische Unternehmen Lacerte Software, Spezialist in Sachen Steuerberechnungssoftware.

Juni

- Integrata, eines der ältesten deutschen Beratungs-, Software- und Schulungshäuser, geht ins Netz des französischen IT-Dienstleisters Unilog.

Juli

- AT&T läßt sich die Übernahme des amerikanischen TV-Kabelnetzbetreibers Tele-Communications sage und schreibe 68 Milliarden Dollar kosten. Der amerikanische Remote-Access-Spezialist Digi International schluckt den deutschen ISDN-Hersteller ITK International.

- Cabletron Systems zieht Netvantage für rund 100 Millionen Dollar an Land.

- Arbor Software übernimmt für 760 Millionen Dollar in Aktien Hyperion Software und gewinnt damit mehr Power im Markt für Analysesoftware.

- Nach monatelangem Poker zwischen Wettbewerbsbehörden und Worldcom sowie MCI kann der Merger im Wert von rund 37 Milliarden Dollar endlich über die Bühne gehen.

August

- Der deutsche Softwaremittelstand kommt in Bewegung: BIW und die Rembold + Holzer Holding, beides Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für die AS/400-Welt, legen ihre Unternehmen zusammen.

- CAD/CAM-Spezialist Autodesk verstärkt sich mit Discreet Logic, einem kanadischen Anbieter von Multimedia-Software.

September

- Sterling Software schluckt den angeschlagenen CASE-Tool-Hersteller Cayenne Software für 11,4 Millionen Dollar.

- ATM-Spezialist Fore Systems erweitert sein Know-how in puncto Ethernet-Technologien durch den Kauf der Start-up-Company Berkely Networks.

- SAP-Systemhauspartner Quantum findet eine neue Hei- mat beim Dokumenten-Management-Spezialist SER Systeme.

Oktober

- Die Bielefelder CE Computer Equipment AG, ebenfalls Spezialist in puncto Dokumenten-Management-Lösungen, kauft die Münchner SNI-Ausgründung Sidoc, die zuletzt als 100prozentige Tochtergesellschaft der Siemens Business Services (SBS) unterstellt war.

- Chipgigant Intel holt sich für 185 Millionen Dollar Shiva an Bord und puscht damit sein Engagement im Markt für Netzwerkkomponenten.

- Networking-Krösus Cisco angelt sich für 145 Millionen Dollar Selsius Systems, einen Hersteller von TK-Vermittlungsanlagen.

- Die neuformierte Berliner Firma Acotec übernimmt die Software-Company Virtual Motion und wagt damit den Sprung in die USA.

November

- BMC Software erwirbt mit Boole & Babbage einen Spezialisten für Mainframe-Verwaltungs- und Automatisierungs-Tools. Kaufpreis: 900 Millionen Dollar.

- CE bleibt auf Shopping-Tour: Der Bielefelder Dokumen- ten-Management-Experte verstärkt sich mit den bei- den Anbietern von Groupware-Lösungen auf Notes-Basis, Dr. Rainer Kossow, München, und Wege & Partner, Karlsruhe.