FAQ Ultrabooks

Was Sie über Ultrabooks wissen müssen

06.02.2013
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Wie unterscheiden sich Ultrabooks von Tablet PCs?

In puncto Rechenleistung sind Ultrabooks mit aktuellen Intel-CPUs den meisten verfügbaren Tablets überlegen. Zudem besitzen Sie wie herkömmliche Notebooks in der Regel eine Standard-Tastatur. Tablet-PC-Nutzer müssen sich entweder mit der virtuellen Tastatur begnügen oder eine oft relativ teure physische Tastatur als Zubehör erwerben. Eine Alternative könnte hier jedoch Microsofts kürzlich vorgestelltes Tablet Surface bieten.

Geht es um die Qualität der Displays haben andererseits etliche Tablets, allen voran Apples neue iPads, die Nase vorn. Das gilt allerdings nicht für die Größe der Displays. Viele Nutzer schätzen an den Tablets auch die handliche Größe und das niedrige Gewicht. Zudem lässt sich der Touchscreen im Gegensatz zu Ultrabooks sowohl im Hoch- als auch im Querformat nutzen.