FAQ Business-Software

Was Sie über CRM wissen müssen

14.10.2011
Von Stephan  Bauriedel

Wann ist ein CRM-Modul einer ERP-Suite besser, wann ein dediziertes CRM-System?

Die ERP Hersteller tun sich etwas schwer mit ihren CRM Modulen. Der Kunde bleibt eben ein Debitor oder eine Buchungsstelle. Bei den dezidierten CRM-Herstellern steht indes die Kundenbeziehung im Mittelpunkt, was den Systemen natürlich eine andere Dynamik gibt.

ERP-Systeme arbeiten buchungsorientiert, sind also vergangenheitsbezogen, in CRM-Systemen verwaltet man Aktivitäten, die in die Zukunft gerichtet sind.

Wie sollte man CRM in das ERP-Backend integrieren?

Das hängt von den Anforderungen ab. Wenn es ERP-Informationen gibt, die für den Kundenkontakt wichtig sind, dann ist eine Anbindung erforderlich. Typische Daten sind beispielsweise die Liefersperre, Umsätze, offene Angebote und Aufträge. Viele Anbieter liefern zwar Standardschnittstellen zu namhaften ERP-Lösungen, doch bedenken Sie, dass auch dann immer noch Detailarbeit erforderlich ist.