ERP-Software goes China

Was Sie beim IT-Projekt in Fernost beachten müssen

08.05.2009
Von Frank Naujoks

Spricht das ERP-System chinesisch?

Ein ERP-Projekt in China lässt sich nur realisieren, wenn die Software die länderspezifischen Lokalisierungsanforderungen erfüllt. Unabdingbar ist eine Unicode-Unterstützung, da die Buchführung in chinesischer Sprache erfolgen muss. Außerdem empfiehlt es sich, die wichtigsten Prozesse, Formulare und Korrespondenzen in der Landessprache abzuwickeln. Die Rechnungslegung muss zwar behördlich vorgeschrieben in Chinesisch erfolgen, ausländische Firmen dürfen aber parallel eine andere Sprache verwenden.

Chinesen fehlt oft die Praxis im Umgang mit ERP-Software

Aufgrund der noch vergleichsweise geringen Verbreitung von ERP-Installationen in chinesischen Unternehmen verfügen die meisten lokalen Firmen über keine Anwenderkenntnisse. Zwar befassen sich Hochschulen mit ERP-Software - dort avancierte Geschäftssoftware sogar zum Modethema -, allerdings vermitteln die Bildungseinrichtungen statt Praxiswissen reine Theorie amerikanischer Prägung. Firmen müssen also die späteren Anwender erst noch ausbilden. Das braucht Zeit und Ressourcen.

Ein weiteres, häufig hausgemachtes Problem ist der Spagat zwischen internationaler Gruppenstrategie und lokalen Besonderheiten. Standardisierte Prozesse versprechen effiziente Abläufe. Wer aber lokale Gegebenheiten nicht trotzdem berücksichtig, wird scheitern. (fn)

Fazit

  • Für ERP-Projekte ist es erfolgsentscheidend, globale Strategien an China anzupassen. Bewährte internationale Prozesse müssen nicht zwingend auch die besten Prozesse für China sein.

  • Der enorme Zeit- und Kostendruck in China macht eine gründliche und detaillierte Projektplanung erforderlich.

  • Bei der Auswahl einer geeigneten ERP-Software sollten Systeme von lokalen chinesischen Anbietern kein Tabu sein.

  • Unabhängig davon, welches System eingesetzt wird, sollten in der Planung lokale Kräfte berücksichtigt werden, die bereits Erfahrung mit den Anforderungen vor Ort haben.

Auf der ERP-Suche?

Bei der Suche nach einem passenden ERP-System hilft Ihnen der ERP-Matchmaker von Trovarit und der COMPUTERWOCHE.