Web

Bings Top-Suchbegriffe 2013

Was Selena Gomez mit Uli Hoeneß vereint

21.12.2013
Von  und Max Halbinger


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Immer kurz vor Weihnachten präsentieren die großen Suchmaschinen ihre Top-Suchbegriffe des Jahres. Microsofts Bing macht diesmal den Anfang und wartet mit prominenten Musik- und Sportstars auf.

Microsoft Bing hat - gerade in Deutschland - zwar nicht die Marktanteile am Suchmaschinenkuchen wie Konkurrent Google, dennoch bietet sich die Engine als Alternative durchaus an. Dass Bing sehr häufig genutzt wird, zeigen auch die Top-Suchbegriffe in den Bereichen "Personen", "Sport-Stars", "Sport-Teams" und "Musiker" - der Großteil der dort in den jeweiligen Top Ten vertretenen Stars und Sternchen sind der breiten Öffentlichkeit wohlbekannt. Ergibt sich also ein einigermaßen repräsentatives Gesamtbild der Interessen deutscher Webnutzer, wenn es um die Recherche nach Prominenten geht. Hier nun die von Microsoft veröffentlichten Top-10-Suchbegriffe in den einzelnen Kategorien:

Personen

Kim Kardashian? Sylvie van der Vaart? Andrea Berg? Oder doch Justin Bieber? Mitnichten - die meistgesuchte Person 2013 ist jemand anders. Klicken Sie sich durch...

Sport-Teams

König Fußball regiert Deutschland. Kein Wunder, dass neun der zehn Mannschaften, die hier vertreten sind, aus der Fußball-Bundesliga kommen. Und die zehnte ist ebenfalls auf dem grünen Rasen tätig...

Sport-Stars

Was die Einzelstars im Sport angeht, wurde von deutschen Bing-Anwendern nicht nur nach Fußballern gesucht - wenn auch hier Stars wie Mario Götze, Robert Lewandowski oder Mario Gomez mit von der Partie sind. Die Top-Platzierung erreichte einer, der im Fußballgeschäft tätig ist, seine intensiven Recherchewerte aber etwas abseitigen "Investment-Ggeschichten" zu verdanken hat:

Musiker

Das absolute Kontrastprogramm in nur zehn Bildern - so ließe sich die Top Ten im Bereich Musiker sicherlich am besten beschreiben. Pop und Rock, Hip Hop und Disco, aber auch solider deutscher Schlager. Ein Trip in die Untiefen der Tonleiter. Und Platz Eins geht an jemanden, der Monat für Monat in Deutschland fast so viele "Platten" verkauft wie "Die drei Fragezeichen" (aber nur fast!)...