Gefragteste Skills im IT-nahen Bereich

Was selbständige Ingenieure können müssen

11.01.2012
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Spezialisten für Hardware haben derzeit gute Karten, vor allem wenn sie sich in HIL, Automatisierungstechnik/SPS, CAD-Konstruktion und Embedded Systems auskennen.
Freiberufliche Ingenieure in IT-nahen Bereichen werden derzeit stark nachgefragt.
Freiberufliche Ingenieure in IT-nahen Bereichen werden derzeit stark nachgefragt.
Foto: Choucashoot - Fotolia.com

Freiberufliche Spezialisten für Hardware in the Loop (HIL) waren 2011 besonders stark nachgefragt: 2010 wurden in 281 Projektanfragen HIL-Spezialisten gesucht, 2011 waren es 680, was einer Steigerung der Projektanfragen um 142 Prozent entspricht. Das zeigt die Jahresauswertung der Projektvermittlung Gulp. Gute Karten hatten auch Profis im Bereich Automatisierungstechnik/SPS: Der Anstieg der Projektanfragen stieg hier um 118 Prozent. Knapp verdoppelt haben sich zudem die Gesuche an CAD-Profis (Anstieg um 95 Prozent) und Experten in Sachen FPGA-Entwicklung (Anstieg um 94 Prozent). Nicht ganz so hoch, aber immer noch deutlich fällt die Zunahme in den Bereichen Hardware-/Elektronik-Entwicklung (plus 49,3 Prozent), Requirements Engineering (plus 44 Prozent) und Embedded Systems (plus 37,8 Prozent) aus.

"Der Bedarf der Unternehmen an externer Engineering-Unterstützung ist gestiegen - gleichzeitig locken die höheren Verdienstmöglichkeiten immer mehr Ingenieure in die Selbstständigkeit", sagt Stefan Symanek, Marketing-Leiter von Gulp. "Die Anzahl der Profile aus dem Bereich Engineering in der Gulp-Datenbank ist innerhalb eines Jahres von 7500 auf 10.000 (Dezember 2011) gestiegen. Das Modell der Projektarbeit, das sich seit Jahren in der IT etabliert hat, ist immer stärker auch im Engineering angekommen."