Ratgeber SAP-Outsourcing

Was SAP-Anwender wissen müssen

21.09.2011
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Drei SAP-Segmente für den Mittelstand

Beim Outsourcing von SAP-Services haben mittelständische Unternehmen mehrere Optionen. Dazu zunächst ein Blick auf das entsprechende SAP-Portfolio. Der Softwarekonzern aus Walldorf bietet nicht ein einziges Produkt für Mittelständler, sondern unterscheidet idealtypisch drei Segmente mit den Produkten SAP Business One, SAP Business ByDesign und SAP Business All in One. Überschneidungen sind dabei möglich.

SAP Business One

Für Unternehmen zwischen zehn und 100 Mitarbeiter ist SAP Business One gedacht, das Kernfunktionen wie Finanz-Management, Vertrieb, CRM oder Lagerverwaltung in einer Anwendung zusammenfasst. Meist handelt es sich dabei um Firmen mit Microsoft-Architektur, die eher einfache Prozesse haben und deren Hardware meist im eigenen Haus steht. Der SAP-Partner verkauft und implementiert die Lösung und kümmert sich auch um deren Betrieb.

SAP Business ByDesign

Für Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern und auch Filialen von Großunternehmen bietet SAP selbst als Hoster sein Cloud-Angebot Business ByDesign an. Dieses umfasst etwa vorkonfigurierte Einsteigerpakete für CRM und ERP zu einem Festpreis pro Nutzer und im Vergleich zur herkömmlichen Lösung niedrigen Implementierungskosten. "Unser On-Demand-Angebot Business ByDesign eignet sich vor allem für Unternehmen, die sich im Wachstum befinden, wenig investieren wollen und eine schnell verfügbare Lösung brauchen", erklärt Rainer Zinow, Senior Vice President OnDemand Strategy bei der SAP AG. Derzeit hat SAP 500 Mittelstandkunden für Business ByDesign, Ende 2011 soll die Zielvorgabe 1000 erreicht werden. "Die bisher am Markt verfügbaren Lösungen waren entweder zu klein oder zu mächtig", so Zinow.

SAP Business All in One

Für Unternehmen mit 500 bis 2500 Mitarbeitern hat SAP Business All in One im Portfolio. Firmen dieser Größe haben zum Teil ähnliche Anforderungen wie Großkunden, sind in vielen Ländern mit komplexen Geschäftsprozessen tätig und haben spezifische Business-Anforderungen. "Diese Unternehmen bilden beim Outsourcing das Gros der Kunden unserer Mittelstandspartner", sagt Zinow.