Mini-Notebooks im Trend

Was neue Netbooks alles können

25.03.2009
Von 

High-Definiton-Netbooks

Samsung NC20: Netbook mit HD-Auflösung.
Samsung NC20: Netbook mit HD-Auflösung.

Der bisherige Standard-Monitor bei Netbooks ist 10 Zoll groß und stellt 1024 x 600 Bildpunkte dar. Die geringen Ausmaße halten zwar das Netbook kompakt, sind aber nicht sonderlich komfortabel oder augenfreundlich. Einzelne Anbieter gehen deshalb einen neuen Weg, den in naher Zukunft sicher noch mehr Hersteller – zumindest alternativ – beschreiten werden: Die Bildschirmdiagonalen wachsen auch bei Netbooks.

Einige Beispiele: Das Samsung NC20 ist eines der ersten Netbooks mit 12-Zoll-Bildschirm. Bei einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel gibt es sogar HD-Videos (720 p) wieder. Auf der CES stellte MSI gar ein 13,4-Zoll-Gerät vor. Der Bildschirm des MSI X-Slim 320 hat das kinofreundliche 16:9-Format. Das Wachstum lässt jedoch die Grenzen zwischen Net- und Notebook allmählich verschwimmen – mehr dazu im Fazit.

Lesen Sie weiter, wohin Netbooks 2009 gehen und welche Rolle Subnotebooks spielen.