Was motiviert die Mitarbeiter?

30.08.2005
Motivierte Mitarbeiter sind besser und schneller. Aus diesem Grund fordert die Vereinigung von Führungskräften TEC Deutschland Unternehmen auf, nicht nur auf das reine Funktionieren ihrer Mitarbeiter zu schauen, sondern sich auch um deren Wohlergehen zu kümmern ...

MÜNCHEN (CWM) - Motivierte Mitarbeiter sind besser und schneller. Aus diesem Grund fordert die Vereinigung von Führungskräften TEC Deutschland Unternehmen auf, nicht nur auf das reine Funktionieren ihrer Mitarbeiter zu schauen, sondern sich auch um deren Wohlergehen zu kümmern. Hierzu hat die Vereinigung Führungskräfte in deutschen Firmen befragt und ein Ranking der beliebtesten Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation eruiert.

Auf Platz eins der für die Mitarbeiter sehr motivierenden Verhaltensweisen stellten die Unternehmer die positive Rolle der Führungskraft. 95 Prozent der Unternehmer gaben an, dass der Vorgesetzte eine Vorbildfunktion wahrnehmen und dieser gerecht werden muss. Für fast ebenso wichtig halten sie die Anerkennung der erbrachten Leistungen der Angestellten und das auch vor den Kollegen (89 Prozent).

Auch fairer kollegialer Umgang (61 Prozent) und die Schaffung neuer Herausforderungen (57 Prozent) spielen laut den Unternehmern eine große Rolle. So darf ein Chef nicht nur die absolute Leistung seiner Mitarbeiter beurteilen, sondern muss auch ein Gespür für deren Entstehung entwickeln und den Teamgeist fördern. Außerdem sollten Mitarbeitern neue Entwicklungsmöglichkeiten eingeräumt werden.

Eigenverantwortliches Arbeiten halten 32 Prozent der Unternehmer für entscheidend. Besonders auf anspruchsvollen Positionen wollen Mitarbeiter nicht am Gängelband geführt werden, sondern Raum für Eigeninitiative haben. Lediglich etwa elf Prozent halten dem Ranking zufolge die Mitbestimmung im Unternehmen für sehr motivierend, obwohl sich Mitarbeiter dadurch wahr- und ernstgenommen fühlen. In einer familienfreundlichen Arbeitsgestaltung sehen nur rund 21 Prozent der Unternehmer eine sehr wichtige Motivation.