Führen - aber wie?

Was Manager im Juli lesen

22.07.2010
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de

Heikle Gespräche ...

4. Barbara Nolte, Jan Heidtmann: Die da oben, Suhrkamp

Besser "Die da oben" zu lesen, als über "die da oben" zu schimpfen. Denn das kleine Suhrkamp-Bändchen hat es in sich. Es enthält ruhige, unaufgeregte Gespräche mit den führenden CEOs Deutschlands. In Zeiten, in denen man das Gespräch schon mit Krawall-Talkshows zu verwechseln beginnt, eine wahre Erholung. Atemberaubend offene Einblicke in das Leben derer, die das Ruder in der Hand haben, bei guter wie bei schlechter Sicht.

5. Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben
Unbestreitbar eines der wichtigsten und einflussreichsten Managementbücher der letzten Jahre. Fredmund Malik lehrt Management als Handwerk. Unterscheidet scharf richtige Methoden von falschen. Und stellt in diesem Buch die wichtigsten Werkzeuge vor. Von der Sitzungsleitung bis zur Leistungsbeurteilung. Doch wichtiger noch als die richtigen Werkzeuge sind diejenigen, die sie benutzen. Ihnen entwirft Malik hier ein professionelles Profil.

6. Hans-Christian Riekhof: Die sechs Hebel der Strategieumsetzung, Schäffer Poeschel
Es ist schon mancher Konzern gesunken, während seine Strategen in den Kajüten an der Zukunft feilten. Umso erfreulicher, dass jetzt gar ein Professor "Zu den Sachen!" ruft. Kurze Papiere, kurze Wege, schnelle Umsetzung. Und wenn es so nicht klappt, dann vielleicht anders. Mit diesem Buch ist das strategische Denken in der neuen, schnellen, vernetzten und volatilen Gegenwart angekommen. Es zeigt, wie aus Strategie am Ende Umsatz wird.