Zurück in der Arbeit

Was Manager im Herbst lesen

13.09.2010
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de

5. Stefan Frädrich: Günter, der innere Schweinehund, Gabal

Kein Satz in diesem kleinen Buch, den man nicht kennt. Aber auch kaum ein Satz, der es nicht Wert wäre, wieder und wieder gelesen zu werden. Denn die grundlegenden Wahrheiten des Lebens bleiben immer die gleichen. Es geht nur darum, sie immer wieder zeitgemäß zu formulieren. Stefan Frädrich hat genau das in diesem Buch geschafft. Alltagspsychologie zur sofortigen Anwendung bei Motivationsflauten.

6. Tim Cole: Unternehmen 2020 - Das Internet war erst der Anfang, Hanser

Er ist Internet-Experte und Deutsch-Amerikaner. Letzteres ist deshalb interessant, weil dieses Buch zwei Sichtweisen vereint, die sonst nur getrennt zu haben sind. Die euphorische, amerikanische und die fatalistische, deutsche. Ergebnis ist ein unaufgeregtes Buch, das zeigt, wie das Internet jedes Unternehmen verändert. Tim Cole adressiert sein Buch direkt an den deutschen Mittelstand, will Ängste nehmen und Chancen aufzeigen.

7. Johannes Sattler, Lars Förster, Thomas Saller, Thomas Studer: Führen, Hanser

Eine sehr gut strukturierte Einführung in alle wesentlichen Bereiche des Führens. Gegliedert in die vier Schwerpunkte: Sich selbst führen, Mitarbeiter führen, Teams führen und Organisationen führen. Die handlungspraktischen Konsequenzen der wichtigsten Theorien, Konzepte und Autoren werden knapp dargestellt und vermitteln auch denen wichtige Führungskompetenz, die nicht von einem Seminar zum anderen jagen. Mit Checklisten.

8. Keith Ferrazzi: So finden Sie Ihr Dream-Team, Börsenmedien AG

"Beziehungsarbeit" zu leisten war einst Privileg und Stigma von Sozialpädagogen. Aber seit die traditionellen Lebensmuster auf ganzer Fläche aufbrechen, seit weder Familien, noch Jobs, noch Nachbarschaften für stabile soziale Verhältnisse sorgen, ist Beziehungsarbeit jedermanns Pflicht. Vorausgesetzt, man will nicht vorsätzlich vereinsamen. Wie man eine handvoll guter Freunde findet und sich mit ihnen verbündet, um seine Ziele zu erreichen, zeigt Networking-Papst Ferrazzi.

9. Peter Zulehner: Navigieren im Auge des Taifuns, Linde

Keine Führungstheorie, sondern Führungspraxis. Der Autor, selbst viele Jahre lang als Top-Führungskraft im Einsatz, nähert sich dem Thema auf den Pfaden eigener Erfahrung. Damit gewinnt er einen produktiven Zugang und eine fruchtbare Perspektive. Führungskräfte großer und mittlerer Unternehmen finden sich hier mit ihren ganz praktischen Anforderungen gut aufgehoben. Denn Peter Zulehner gibt auf drängende Fragen praktischen, präzisen Rat.

10. Michael Watkins: Die entscheidenden 90 Tage, Campus

In den USA, wo Jobs mit weit höherer Frequenz gewechselt werden als hier, ist das Buch längst ein Renner. Denn es widmet sich ganz dem Umstand, dass sich in den ersten Wochen und Monaten im neuen Job entscheidet, ob man das Eisen biegt oder nicht. So individuell die einzelnen Fälle sind, die Fallstricke gleichen sich. Ganz besonders, wenn es gilt, ein neues Team für sich zu gewinnen, ist gute Vorbereitung alles. Dabei ist Watkins Buch eine sehr gute Hilfe.

Foto: Fotolia, I. Pires