Unpünktlich, schlampig, eitel

Was Manager an Mitarbeitern nervt

09.08.2011
Von 
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Vom Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

Grundsätzlich empfiehlt Robert Half, Schwierigkeiten offen und ehrlich, aber wertungsfrei anzusprechen. Mit richtig anstrengenden Kollegen sollte zunächst einmal ein klärendes Gespräch erfolgen. „Dabei ist es wichtig, einen freundlichen Tonfall zu wählen, keine direkten Vorwürfe zu machen und nicht persönlich zu werden“, erklärt Sven Hennige, Managing Director Central Europe von Robert Half International. Der Andere müsse sein Gesicht wahren können. „Trotzdem gilt es, klar und deutlich zu sagen, was einen stört“, so Hennige. Am besten vorher überlegen, wie man in einem vergleichbaren Fall selbst behandelt werden möchte.

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Wenn der Kollege schlecht gelaunt ist

Dieser Artikel wurde von Werner Kurzlechner für unsere Schwesterpublikation CIO geschrieben.